250031 SE Seminar zur Fachdidaktik (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 00:01 bis Sa 15.02.2014 23:59
- Abmeldung bis So 16.03.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. Februar und 15. Februar über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 4. März 2014, 11:15 Uhr, Seminarraum 10, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen Abschnitte aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen besprochen werden. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis und Interesse an der Fachdidaktik sollen gefördert werden.
Prüfungsstoff
Vortrag der Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung des Vortrages.
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Modellierungsaufgaben in Mathematik. Bevor man "Modellierungsaufgaben" in der Schule unterrichtet, soll man natürlich selbst einmal Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben. Dieses Seminar bietet eine Gelegenheit dazu. Es ist geplant, dass wir einen Modellierungstag in einer Schule mit Schülern gestalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung einer komplexeren Modellierungsaufgabe in Gruppen, dazugehörige Seminararbeit. Zwischenprässentation, Abschlusspräsentation (Vorträge), Gestaltung eines Modellioerungstages in einer Schule.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen im selbständigen Modellieren sammeln, eine wichtige und notwendige Voraussetzung, selber Modellieren in der Schule später zu unterrichten. Auch erste Erfahrungen im Unterrichten von Modellierungsaufgaben sollen gemacht werden.
Prüfungsstoff
Die Studierenden sollen in Gruppen das ganze Semester an einer Modellierungsaufgabe arbeiten, in den Seminarsitzungen und auch außerhalb. In den Seminarsitzungen sollen die Gruppen manchmal kurze Berichte geben ("Stand der Dinge"). Zum Schluss natürlich ein umfangreicher schriftlicher Bericht über den Verlauf im ganzen Semester und ein abschließender Vortrag pro Gruppe.
Des Weiteren ist geplant, dass wir einen Modellierungstag an einer Schule mit Schülern gestalten.
Des Weiteren ist geplant, dass wir einen Modellierungstag an einer Schule mit Schülern gestalten.
Gruppe 3
Zusatzgruppe wegen großer Nachfrage, Anmeldung für Studierende auf Wartelisten der Gruppen 1 u. 2 möglich (Info per Email folgt).
Beginn und Vorbesprechung am Sa 22.3.2014 um 8:30 Uhr
Beginn und Vorbesprechung am Sa 22.3.2014 um 8:30 Uhr
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 22.03. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 05.04. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 03.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 17.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 31.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 14.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 28.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In this course we want to discuss about articles in recent educational journals and books as well as talks from several mathematics education conferences. Moodle will be used as E-Learning platform.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The assessment is comprised of:*) presentation*) written summary of the presentation*) regular participation in discussions
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
To facilitate understanding and interest in mathematics education.
Prüfungsstoff
Student presentation; discussion, reflection and feedback about content and performance of the presentation.
Information
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Do 24.09.2020 00:27