250032 VO Schulmathematik 3 (Angewandte Mathematik) (2011W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 07.02.2012
- Montag 13.02.2012
- Freitag 24.02.2012
- Donnerstag 22.03.2012
- Mittwoch 28.03.2012
- Freitag 30.03.2012
- Donnerstag 19.04.2012
- Dienstag 08.05.2012
- Freitag 11.05.2012
- Dienstag 15.05.2012
- Donnerstag 24.05.2012
- Donnerstag 31.05.2012
- Freitag 01.06.2012
- Freitag 08.06.2012
- Dienstag 19.06.2012
- Mittwoch 20.06.2012
- Mittwoch 04.07.2012
- Montag 16.07.2012
- Donnerstag 11.10.2012
- Montag 12.11.2012
- Dienstag 18.12.2012
- Montag 21.01.2013
- Montag 28.01.2013
- Mittwoch 30.01.2013
- Dienstag 19.03.2013
- Montag 31.03.2014
- Dienstag 18.11.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 10.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 17.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 24.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 31.10. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 07.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 14.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 21.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 28.11. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 05.12. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 12.12. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 09.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 16.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 23.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Montag 30.01. 15:15 - 16:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Kolloquien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung angewandter schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.
Prüfungsstoff
Klassische Vorlesung mit Möglichkeiten zur Diskussion mit dem Vortragenden.
Literatur
Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:24
Mathematik, Spieltheorie, Zahlentheorie, Biomathematik bis hin zu klassischen analytischen und algebraischen Problemstellungen) und alle Altersstufen. Als roter Faden in dieser ganzen Vielfalt sowohl Inhalte als auch die Komplexität betreffend fungiert der sogenannte Modellierungskreislauf: eine reale Situation wird erst vereinfacht und
strukturiert, um ein Realmodell zu schaffen. Durch Mathematisieren wird dieses in die Sprache der Mathematik übersetzt, ein mathematisches Modell entsteht. In diesem wird mittels mathematischer Methoden nach Lösungen gesucht. Findet man solche, so müssen sie in Hinblick auf das Realmodell interpretiert werden. Schließlich erfolgt eine Validierung bezüglich der ursprünglichen Situation. Ist diese nicht zufriedenstellend, muss der Modellierungskreislauf nochmals durchlaufen werden, mit (leicht) abgeänderten Parametern, Modellannahmen, etc. In der Vorlesung wird anhand von unterschiedlichen (Unterrichts-)Beispielen dieser Prozess illustriert, analysiert, diskutiert und reflektiert werden. Daneben soll auch ein wenig schulrelevante numerische Mathematik besprochen werden.