Universität Wien

250032 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 15.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 22.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 29.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 19.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 26.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 03.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 10.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 24.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 31.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 14.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 21.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 28.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird inhaltlich das Stoffgebiet der 5. Klasse AHS behandeln. Erstellen von reflektierten Unterrichtsreihen zu Kapiteln der 5. Klasse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erarbeitung einer Unterrichtsreihe zu einem Thema der 5. Klasse. Engagement in der Gruppe, Vortrag und Abgabe einer schriftlichen/elektronischen Ausarbeitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sammeln von Erfahrung bei der Unterrichtsvorbereitung; Auseinandersetzung mit der Meinung anderer in der Gruppe; Argumentieren für den eigenen Standpunkt; Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten, etc.

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen in Kleingruppen jeweils ein Thema des Unterrichts in der 5. Klasse bearbeiten: Ziel ist eine fertige Unterrichtsreihe zum jeweiligen Kapitel (Gliederung, Einstiege, Schwerpunkte, Schüleraktivitäten, Hausübungen, Stundenbilder . . .). Es werden verschiedene aktuelle Schulbücher zur Verfügung gestellt. Diese sollen kritisch miteinander verglichen und Vor- und Nachteile abgewogen werden. Jede Gruppe trägt ihre Ergebnisse auch vor und liefert eine genaue schriftliche Ausarbeitung der Unterrichtsreihe.

Literatur

verschiedene Schulbücher

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:24