250032 VO Einführung in die Fachdidaktik (2013W)
Labels
Mittwoch 08:15-09:45, HS04 OMP1
Erstmals am Mittwoch, 2. Oktober 2013
Erstmals am Mittwoch, 2. Oktober 2013
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2014
- Mittwoch 12.02.2014
- Dienstag 18.02.2014
- Mittwoch 26.02.2014
- Dienstag 18.03.2014
- Dienstag 25.03.2014
- Dienstag 01.04.2014
- Dienstag 08.04.2014
- Freitag 11.04.2014
- Samstag 12.04.2014
- Donnerstag 24.04.2014
- Dienstag 29.04.2014
- Samstag 03.05.2014
- Dienstag 06.05.2014
- Samstag 10.05.2014
- Dienstag 20.05.2014
- Dienstag 27.05.2014
- Dienstag 03.06.2014
- Samstag 14.06.2014
- Dienstag 24.06.2014
- Donnerstag 03.07.2014
- Dienstag 26.08.2014
- Dienstag 02.09.2014
- Dienstag 16.09.2014
- Montag 20.10.2014
- Dienstag 21.10.2014
- Montag 27.10.2014
- Dienstag 04.11.2014
- Montag 10.11.2014
- Montag 17.11.2014
- Dienstag 18.11.2014
- Dienstag 18.11.2014
- Montag 24.11.2014
- Montag 01.12.2014
- Montag 15.12.2014
- Montag 12.01.2015
- Dienstag 13.01.2015
- Montag 19.01.2015
- Freitag 13.02.2015
- Freitag 13.02.2015
- Freitag 13.02.2015
- Donnerstag 26.03.2015
- Donnerstag 16.04.2015
- Dienstag 21.04.2015
- Donnerstag 30.04.2015
- Mittwoch 13.05.2015
- Donnerstag 21.05.2015
- Donnerstag 28.05.2015
- Donnerstag 11.06.2015
- Donnerstag 18.06.2015
- Donnerstag 25.06.2015
- Donnerstag 02.07.2015 09:45 - 11:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 21.09.2015
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Legitimation, Lehrpläne, Grobplanung, Feinplanung, Stoffdidaktik versus psychologischer Didaktik, Unterrichtsmodelle, Beurteilen und Bewerten von Schülerleistungen, Methoden der Förderung, Hausübungen etc.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche oder schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufgabe der Vorlesung über Fachdidaktik der Mathematik wird es sein eine pädagogisch-psychologische Orientierung für das Lehren und Lernen von Mathematik zu geben. Damit verbindet sich der Anspruch: Einbeziehung der Pädagogik und Psychologie in die Mathematikdidaktik und Handlungsorientierung für den praktischen Unterricht. Wichtig wird es dabei sein sich mit den eigenen Vorstellungen über "guten Mathematikunterricht" auseinander zu setzen und im Austausch miteinander sich dieser Ideen bewusster zu werden und durch andere viele Anregungen zu bekommen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wittmann, Erich Ch. :
Grundfragen des Mathematikunterrichts / Erich. Wittmann . - 6., neu bearb. Aufl. . - Braunschweig [u.a.] : Vieweg , 1981 . - X, 200 S. . - ISBN: 3-528-58332-0Zech, Friedrich :
Grundkurs Mathematikdidaktik : theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik / Friedrich Zech . - 8., völlig neu bearb. Aufl. . - Weinheim [u.a.] : Beltz , 1996 . - 400 S. . - ISBN: 3-407-25168-8. - (Beltz grüne Reihe )
Grundfragen des Mathematikunterrichts / Erich. Wittmann . - 6., neu bearb. Aufl. . - Braunschweig [u.a.] : Vieweg , 1981 . - X, 200 S. . - ISBN: 3-528-58332-0Zech, Friedrich :
Grundkurs Mathematikdidaktik : theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik / Friedrich Zech . - 8., völlig neu bearb. Aufl. . - Weinheim [u.a.] : Beltz , 1996 . - 400 S. . - ISBN: 3-407-25168-8. - (Beltz grüne Reihe )
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40