250032 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 00:01 bis Sa 15.02.2014 23:59
- Abmeldung bis So 16.03.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anmeldung nur möglich im Zeitraum von 1.-15.2.2014 (Online-Anmeldung). Genauere Informationen folgen!
UNIVIS-Anmeldezeitraum von 1. Februar 2014, 00:00 Uhr bis 15. Februar 2014, 23:59 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
UNIVIS-Anmeldezeitraum von 1. Februar 2014, 00:00 Uhr bis 15. Februar 2014, 23:59 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen
Prüfungsstoff
Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Gruppe 2
ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. Februar und 15. Februar über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 4. März 2014, 13:15 Uhr, Seminarraum 10, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis vier Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
*) Vortrag
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.
Literatur
Ulovec, A. et al. (2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science [deutsche Sprachversion] (online abrufbar unter http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)
Gruppe 3
Zusatzgruppe wegen großer Nachfrage, Anmeldung für Studierende auf Wartelisten der Gruppen 1 u. 2 möglich (Info per Email folgt)
Beginn und Vorbesprechung am Sa, 15.3.2014, um 8:30 Uhr
Beginn und Vorbesprechung am Sa, 15.3.2014, um 8:30 Uhr
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 15.03. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 29.03. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 12.04. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 10.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 24.05. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Samstag 21.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In this course several teaching methods are going to be tried out. Three to four topics are going to be provided, each topic should be taught using one of several teaching methods (e.g. exposition, group work, peer teaching, ...). The presenting students are going to have the role of the teacher, while the other students are the "school class". This is followed by a discussion about the teaching unit and the chosen teaching method. Moodle will be used as E-Learning platform.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The assessment is comprised of:*) presentation*) written version of the teaching preparations*) regular participation in discussions
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Learning and practicing several teaching methods, aquiring competences to choose suitable teaching methods to given topics.
Prüfungsstoff
Preparation and presentation of teaching unit by students; discussion, reflection and feedback about content and performance of the teaching unit.
Literatur
Ulovec, A. et al. (2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science [English language version] (available online http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren