250034 UE Übung: Schulmathematik 1 (Arithmetik und Algebra) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.08.2015 00:01 bis So 13.09.2015 23:59
- Abmeldung bis So 11.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Die VORBESPRECHUNG am 5. Oktober 2015, 17 Uhr, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an den Übungen teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme an den Übungen ist also sowohl eine Anmeldung über UNIVIS als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.10.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
12.10.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
19.10.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
09.11.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
16.11.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.11.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
30.11.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
07.12.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.12.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
11.01.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
18.01.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
25.01.
17:00 - 17:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von konkreten Aufgaben zum Rechnen soll das arithmetische und algebraische Unterrichtsverständnis eine Vertiefung erfahren. Die zu behandelnden Themen werden natürlich eng an die Inhalte der zugehörigen Vorlesung angelehnt sein. Dennoch kann die Mathematik nur durch Selbsttun verinnerlicht werden. Die Übungen sind daraufhin ausgerichtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für positive Absolvierung müssen die TeilnehmerInnen über das gesamte Semester mindestens 2/3 aller Aufgaben als gelöst angekreuzt haben, und mindestens zweimal eine Lösung einer (Teil-)Aufgabe an der Tafel präsentieren und sich an den Diskussionen der Aufgaben in den Übungseinheiten regelmäßig beteiligen; in der positiven Benotung kommt der Tafelleistung das Hauptgewicht zu, die anderen Komponenten geben den Ausschlag, falls zwischen zwei Noten zu entscheiden ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf eine kompetente und reflektierte Unterrichtsplanung arithmetischer und algebraischer schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.
Prüfungsstoff
An konkreten Aufgaben soll der Stoff der zugehörigen Vorlesung fachlich vertieft und didaktisch reflektiert werden. Vorrechnen dieser Beispiele durch die Studierenden an der Tafel.
Gruppe 2
ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 31. August und 13. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Details zur Zuteilung siehe http://ssc-mathematik.univie.ac.at/betreute-studien/diplomstudium-unterrichtsfach-mathematik-auslaufend-kein-neueinstieg-moeglich/anmeldemodus-zu-lehrveranstaltungen/ . Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 6. Oktober 2015, 13:30 Uhr, Seminarraum 9, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
27.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
03.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
01.12.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.12.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung werden konkrete Aufgabenstellungen zur Arithmetik und Algebra im Mathematikunterricht der Sekundarstufe gelöst und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Anzahl der vorbereiteten Übungsaufgaben (Kreuzerlliste in Moodle)
*) Präsentation von gelösten Übungsaufgaben an der Tafel
*) Beteiligung an der Diskussion der Aufgabenlösungen
Die konkreten Beurteilungskriterien werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben und auf Moodle hinterlegt.
*) Anzahl der vorbereiteten Übungsaufgaben (Kreuzerlliste in Moodle)
*) Präsentation von gelösten Übungsaufgaben an der Tafel
*) Beteiligung an der Diskussion der Aufgabenlösungen
Die konkreten Beurteilungskriterien werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben und auf Moodle hinterlegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch selbst ausgeführte Aufgaben und Diskussion der Lösungswege Einblick in grundlegende Konzepte, Ideen und Methoden der Schulmathematik im Themenbereich Arithmetik und Algebra gewinnen.
Prüfungsstoff
Präsentation der eigenen Lösung von Übungsbeispielen durch die Studierenden in unterrichtsgerechter Form, Diskussion.
Gruppe 3
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
28.10.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
04.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.11.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
02.12.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.12.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.12.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.01.
13:30 - 14:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übungen bilden mit der dazugehörigen Vorlesung eine untrennbare Einheit: Der behandelte Stoff ist identisch, es werden bloss die beiden jeweils passenden Teile des Lernprozesses in der Vorlesung bzw. in der Übung ablaufen. Ein Verständnis der einschlägigen Begriffe kann daher nur auf Basis beider Veranstaltungen entstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für ein positives Absolvieren müssen Studierende über das gesamte Semester mind. 2/3 aller Aufgaben als gelöst angekreuzt haben, mind. zweimal eine Lösung einer (Teil)aufgabe an der Tafel präsentieren und sich an den Diskussionen der Aufgaben in den Übungseinheiten regelmäßig beteiligen; in der positiven Benotung kommt der Tafelleistung das Hauptgewicht zu, die anderen Komponenten geben den Ausschlag, falls zwischen zwei Noten zu entscheiden ist.
Gruppe 4
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.10.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.10.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.10.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
28.10.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
04.11.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.11.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.11.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.11.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
02.12.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.12.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.12.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.01.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.01.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.01.
14:30 - 15:15
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übungen bilden mit der dazugehörigen Vorlesung eine untrennbare Einheit: Der behandelte Stoff ist identisch, es werden bloss die beiden jeweils passenden Teile des Lernprozesses in der Vorlesung bzw. in der Übung ablaufen. Ein Verständnis der einschlägigen Begriffe kann daher nur auf Basis beider Veranstaltungen entstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für ein positives Absolvieren müssen Studierende über das gesamte Semester mind. 2/3 aller Aufgaben als gelöst angekreuzt haben, mind. zweimal eine Lösung einer (Teil)aufgabe an der Tafel präsentieren und sich an den Diskussionen der Aufgaben in den Übungseinheiten regelmäßig beteiligen; in der positiven Benotung kommt der Tafelleistung das Hauptgewicht zu, die anderen Komponenten geben den Ausschlag, falls zwischen zwei Noten zu entscheiden ist.
Gruppe 5
max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
01.10.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
08.10.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
15.10.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.10.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
29.10.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
05.11.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
12.11.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
19.11.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
26.11.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
03.12.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
10.12.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
17.12.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
07.01.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
14.01.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
21.01.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
28.01.
15:00 - 15:45
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung werden konkrete Aufgabenstellungen zur Arithmetik und Algebra im Mathematikunterricht der Sekundarstufe gelöst und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; die Beurteilung setzt sich aus der Anzahl der angekreuzten Beispiele, den Leistungen an der Tafel und der Mitarbeit in der Übung zusammen. Für positive Absolvierung müssen die TeilnehmerInnen über das gesamte Semester mindestens 2/3 aller Aufgaben als gelöst angekreuzt haben.Die Kreuzerllisten sind online unter http://www.univie.ac.at/nuhag-php/kreuz/ verfügbar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung des Inhalts der Vorlesung.
Prüfungsstoff
Vorbereitete Übungsbeispiele werden von den Studierenden an der Tafel präsentiert.
Information
Literatur
Siehe zugehörige Vorlesung!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40