Universität Wien

250035 VO Einführung in die Fachdidaktik (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für Informationen zum Home-Learning siehe die Moodle-Seite des Kurses!

Erstes virtuelles Treffen: 01.10.2020, 08.30 Uhr.

Weitere virtuelle Treffen: Donnerstag 08.30 bis 09.30 Uhr. Bei höherem Bedarf kann das Treffen auf 90 Minuten ausgeweitet werden: 08 bis 09.30 Uhr.

Donnerstag 01.10. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 08.10. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 15.10. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 22.10. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 29.10. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 05.11. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 12.11. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 19.11. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 26.11. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 03.12. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 10.12. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 17.12. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 07.01. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 14.01. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 21.01. 08:00 - 09:30 Digital
Donnerstag 28.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fachdidaktik als "Berufswissenschaft der Lehrenden" ist die charakteristische Wissenschaftsdisziplin in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Daher ist diese Vorlesung von zentraler Bedeutung für das Lehramtsstudium Mathematik. In ihr soll das Selbstverständnis der zukünftigen Mathematiklehrer/innen reflektiert werden. Das umfasst die Haltung zum Fach, die Analyse methodischer und fachdidaktischer Zugänge zu bestimmten Themen, aber auch persönliche, soziale und pädagogische Aspekte des Spannungsfelds Lehrende-Lernende-Unterricht. Dementsprechend wird der Bogen von konkreten inhaltlichen Fragestellungen über unterschiedliche methodische Zugänge bis zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.

Aus dem Inhalt: Ziele des Mathematikunterrichts, Psychologie des Mathematikunterrichts, Didaktische Prinzipien, Begründen und Argumentieren, Fundamentale Ideen und Spiralprinzip, Darstellen und Modellieren, Grundvorstellungen, Problemlösen, Entstehung der Fachdidaktik, Technologieeinsatz im Mathematikunterricht, Sprache und Mathematikunterricht, Differenzierung im Mathematikunterricht.

Die Vorlesung wird online abgehalten. Jede Woche wird das aktuelle Kapitel als Skriptum auf Moodle zur Verfügung gestellt. Zur Reflexion der Inhalte gibt es jede Woche eine Frage- und Diskussionsstunde am Donnerstag von 8.30 bis 9.30 Uhr. Auf Moodle finden Sie den Zugang!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Kolloquium (open book): Wissenbasiertes und an Arbeitsaufträgen orientiertes Essay zu einem didaktischen Thema mit deutlichen Bezügen zur Vorlesung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetenter Umgang mit zentralen Begriffen und Konzepten der Mathematikdidaktik;
Planen und Evaluieren von Unterricht anhand fundamentaler fachdidaktischer Prinzipien;
wissensbasierte Reflexion von Zielen und Anforderungen des Mathematikunterrichts.

Auswahl und Grad der Reflexion von Inhalten aus der Vorlesung zur Diskussion einer vorgegebenen didaktischen Problemstellung.

Prüfungsstoff

Distance learning mit Skriptum. Daraus resultiert der Prüfungsstoff.

Literatur

Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. und Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2015.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Postel, H., Kirsch, A. und Blum, W.: Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel. Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1991.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Vollrath, H.-J. und Roth, J.: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 2012.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2016 (3. Auflage).
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21