250036 VO Schulmathematik Arithmetik und Algebra (2016W)
Labels
PH-NÖ
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 02.02.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 23.02.2017 11:30 - 13:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 20.04.2017 09:45 - 11:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 30.06.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 08.08.2017
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte
Prüfungsstoff
Stoff der Lehrveranstaltung
Literatur
Henn, H.-W., Filler, A. (2015): Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA08, LAD
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Arithmetik bildet hierbei einen Brückenschlag vom Mathematikunterricht der Volksschule zum Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Diesem Brückenschlag sowie der laufenden Erweiterung der Zahlbereiche in der Sekundarstufe wird in dieser VO entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt.
Die elementare Algebra hingegen ist im Lehrplan der fünften Schulstufe erstmals verankert und zählt ab dann zu den wichtigsten Inhalten der Sekundarstufe I. Für eine kompetenzorientierte Umsetzung im Schulunterricht werden in der VO fachdidaktische Konzepte sowie verschiedene sowie Zugänge und Unterrichtsabläufe zur Algebra (inkl. funktionale Abhängigkeiten) erörtert.