Universität Wien

250036 VO Schulmathematik Arithmetik und Algebra (2016W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
PH-NÖ

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Arithmetik und Algebra sind zwei überaus wichtige Standbeine für die gesamte Schulmathematik.
Die Arithmetik bildet hierbei einen Brückenschlag vom Mathematikunterricht der Volksschule zum Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Diesem Brückenschlag sowie der laufenden Erweiterung der Zahlbereiche in der Sekundarstufe wird in dieser VO entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt.
Die elementare Algebra hingegen ist im Lehrplan der fünften Schulstufe erstmals verankert und zählt ab dann zu den wichtigsten Inhalten der Sekundarstufe I. Für eine kompetenzorientierte Umsetzung im Schulunterricht werden in der VO fachdidaktische Konzepte sowie verschiedene sowie Zugänge und Unterrichtsabläufe zur Algebra (inkl. funktionale Abhängigkeiten) erörtert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte

Prüfungsstoff

Stoff der Lehrveranstaltung

Literatur

Henn, H.-W., Filler, A. (2015): Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer.
Käpnick, F. (2014): Mathematiklernen in der Grundschule. Springer.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Steinweg, A. S. (2013): Algebra in der Grundschule. Springer.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA08, LAD

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54