Universität Wien

250036 VO Schulmathematik Arithmetik und Algebra (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 13.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 20.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 27.10. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 03.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 10.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 17.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 24.11. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 01.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 15.12. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 12.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 19.01. 08:00 - 09:30 Digital
  • Dienstag 26.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Voraussetzungen aus dem Arithmetikunterricht der Volksschule
Natürliche Zahlen
Dezimalzahlen
Prozentrechnung
Bruchzahlen
Negative, rationale Zahlen
Reelle Zahlen
Variablen, Terme, Formeln
Übergang von der Arithmetik zur Algebra
Gleichungen
Funktionen in der Sek I
Logarithmus
u.a.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung, alle Prüfungstermine digital über die (den jeweiligen Prüfungsterminen) zugeordneten Moodle-Kurse, alle Termine "open book". Zugang dazu bekommen Sie automatisch nach Anmeldung zur Prüfung.

Zwei Prüfungsteile: 1. Teil (geschlossene Aufgabenformate), muss positiv sein (mind. 8 von 12 Punkten), 2. Teil (offene Aufgabenformate, 12 Punkte), Gesamtverrechnung muss positiv sein (mind. 12 der insg. 24 Punkte). Arbeitszeit: gesamt 60 min.

Zu jedem Prüfungstermin gibt es einen technischen Probelauf über den jeweiligen Moodle-Kurs. Für den zweiten Prüfungstermin ist der Probelauf im Zeitraum 16.-17.02.2021 möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachliche Durchdringung des Schullehrstoffes von einer höheren Perspektive aus; Befähigung zu Vermittlung von Kompetenzen im Arithmetik- und Algebraunterricht; Aufbau von Diagnose- und Förderkompetenzen der angehenden Lehrkräfte

Prüfungsstoff

siehe Ziele und Inhalte

Literatur

Auswahl:
Padberg, F. (1986): Didaktik der Arithmetik. BI Wissenschaftsverlag, Zürich.
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden.
Vollrath, H.-J., Weigand, H.-G. (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag.
Diverse Schulbuchreihen der Sekundarstufe I.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA08

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:21