Universität Wien

250037 UE Übung: Schulmathematik 3 (Angewandte Mathematik) (2011W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Götz
2 Götz
3 Berger

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Vorbesprechung am 3. Oktober 2011.
Anmeldung per E-Mail an stefan.goetz@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Studienkennzahlen und Ihren Gruppenwunsch bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, Absagen schon.
Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 24.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 07.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 21.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 05.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 09.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 23.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An konkreten Aufgaben soll der Stoff der zugehörigen Vorlesung fachlich vertieft und didaktisch reflektiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung angewandter schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.

Prüfungsstoff

Vorrechnen der Beispiele durch die Studierenden an der Tafel.

Literatur

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Gruppe 2

Vorbesprechung am 3. Oktober 2011.
Anmeldung per E-Mail an stefan.goetz@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihre Studienkennzahlen und Ihren Gruppenwunsch bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, Absagen schon.
Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 17.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 31.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 14.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 28.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 12.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 16.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum
Montag 30.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An konkreten Aufgaben soll der Stoff der zugehörigen Vorlesung fachlich vertieft und didaktisch reflektiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung angewandter schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.

Prüfungsstoff

Vorrechnen der Beispiele durch die Studierenden an der Tafel.

Literatur

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html.
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.
Tietze, Uwe-Peter, Klika, Manfred und Wolpers, Hans: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen -- Didaktik der Analysis. Unter Mitarbeit von Frank Förster. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.

Gruppe 3

Vorbesprechung am Dienstag, 4. Oktober 2011, 16.00 - 17.30 Uhr, C 207
Anmeldung per E-Mail an angela.stachelberger@univie.ac.at bis 30.9.2011! Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, und Ihre Studienkennzahlen bekannt! Bestätigungen werden nicht versandt, nur Absagen. Diese Gruppe ist bereits AUSGEBUCHT!

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 18.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 08.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 22.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 06.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 10.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Dienstag 24.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

An konkreten Aufgaben soll der Stoff der zugehörigen Vorlesung fachlich vertieft und didaktisch reflektiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der Tafelpräsentationen und der sonstigen Mitarbeit, des sonstigen Engagements. Schriftliche Wiederholung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine kompetente Unterrichtsplanung angewandter schulmathematischer Themen der AHS-Unter- und Oberstufe.

Prüfungsstoff

Vorrechnen der Beispiele durch die Studierenden an der Tafel.

Literatur

Ableitinger, Christoph: Biomathematische Modelle im Unterricht. Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen mit Unterrichtsmaterialien. Vieweg+Teubner, Wiesbaden 2010.
Beutelspacher, Albrecht und Zschiegner, Marc-Alexander: Diskrete Mathematik für Einsteiger. Mit Anwendungen in Technik und Informatik. Vieweg, Wiesbaden 2007 (3. Auflage).
Engel, Joachim: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion. Eine Einführung in die mathematische Modellbildung für Lehramtsstudierende. Springer, Berlin Heidelberg 2010.
Humenberger, Johann und Reichel, Hans-Christian: Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 31. Herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1995.
Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): Fachbereichsarbeiten und Projekte. Mathematik für Schule und Praxis, Band 2. Von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel unter Mitarbeit von St. Götz und M. Koth. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
Rempe, Lasse und Waldecker, Rebecca: Primzahltests für Einsteiger. Zahlentheorie -- Algorithmik -- Kryptographie. Vieweg+Teubner, Wiesbanden 2009.
Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe. Materialien für einen realitätsbezogenen
Mathematikunterricht. 18 Bände von 1993 bis 2011. Franzbecker, Hildesheim (u. a.): http://istron.ph-freiburg.de/index.php/schriftenreihe.html .
Schuppar, Berthold: Elementare Numerische Mathematik. Eine problemorientierte Einführung für Lehrer und Studierende. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1999.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: So 13.09.2020 00:22