Universität Wien

250037 VO Schulmathematik 6 (Differential - und Integralrechnung) (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung soll deutlich machen, welche Bezüge es zwischen den hochschulmathematischen Inhalten (die Sie in entsprechenden Fachvorlesungen erworben haben) und jenen in der Schulmathematik (die Sie später unterrichten sollen) gibt. Dabei soll u. a. ein Bewusstsein erzeugt werden von unterschiedlichen Stufen der Abstraktion und Strenge in Bezug auf Begriffsbildungen und Begründungsnotwendigkeiten.

Außerdem sollen diese Bezüge in zweierlei Richtungen genutzt werden: Die hochschulmathematische Perspektive soll dazu beitragen, Inhalte der Schulmathematik tiefer zu verstehen (Schulmathematik von einem höheren Standpunkt), und die Schulmathematik soll dafür herangezogen werden, anschauliche Grundlagen für Begriffe, Strukturen und Verfahren der Hochschulmathematik zu liefern.

In der Veranstaltung sollen des Weiteren allgemeine mathematikdidaktische Konzepte (z. B. Grundvorstellungen, fundamentale Ideen, operatives Prinzip, etc.) vorgestellt und auf die Differential- und Intergralrechnung herunter gebrochen werden, im Sinne von: Welche Ausprägung haben diese Konzepte für dieses Teilgebiet konkret?

Ein wichtiger Aspekt für die spätere didaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften ist der Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenzen (typische Schüler-Fehlvorstellungen zu Inhalten des Teilgebiets + passende Interventionen). Die Veranstaltung versucht, dazu Werkzeuge in die Hand zu geben (z. B. durch empirische Befunde zu Lehr- und Lernprozessen, wo vorhanden).

Schließlich sollen auch Beiträge zur Unterrichtsplanung und -gestaltung geleistet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lehramtsstudierende sollen befähigt werden, hinter die fachlichen Kulissen und didaktischen Schwierigkeiten im Bereich der Differential- und Intergralrechnung zu schauen.

Prüfungsstoff

Vorlesung

Literatur

wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40