250037 VO Schulmathematik 6 (Differential - und Integralrechnung) (2013W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
11.02.2014
Dienstag
11.02.2014
10:00 - 12:00
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
26.02.2014
Dienstag
29.04.2014
16:00 - 18:00
Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Mittwoch
04.06.2014
Dienstag
01.07.2014
10:00 - 12:00
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
01.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
08.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
22.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
03.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
07.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Veranstaltung soll deutlich machen, welche Bezüge es zwischen den hochschulmathematischen Inhalten (die Sie in entsprechenden Fachvorlesungen erworben haben) und jenen in der Schulmathematik (die Sie später unterrichten sollen) gibt. Dabei soll u. a. ein Bewusstsein erzeugt werden von unterschiedlichen Stufen der Abstraktion und Strenge in Bezug auf Begriffsbildungen und Begründungsnotwendigkeiten.Außerdem sollen diese Bezüge in zweierlei Richtungen genutzt werden: Die hochschulmathematische Perspektive soll dazu beitragen, Inhalte der Schulmathematik tiefer zu verstehen (Schulmathematik von einem höheren Standpunkt), und die Schulmathematik soll dafür herangezogen werden, anschauliche Grundlagen für Begriffe, Strukturen und Verfahren der Hochschulmathematik zu liefern.In der Veranstaltung sollen des Weiteren allgemeine mathematikdidaktische Konzepte (z. B. Grundvorstellungen, fundamentale Ideen, operatives Prinzip, etc.) vorgestellt und auf die Differential- und Intergralrechnung herunter gebrochen werden, im Sinne von: Welche Ausprägung haben diese Konzepte für dieses Teilgebiet konkret?Ein wichtiger Aspekt für die spätere didaktische Handlungsfähigkeit von Lehrkräften ist der Erwerb von Diagnose- und Förderkompetenzen (typische Schüler-Fehlvorstellungen zu Inhalten des Teilgebiets + passende Interventionen). Die Veranstaltung versucht, dazu Werkzeuge in die Hand zu geben (z. B. durch empirische Befunde zu Lehr- und Lernprozessen, wo vorhanden).Schließlich sollen auch Beiträge zur Unterrichtsplanung und -gestaltung geleistet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehramtsstudierende sollen befähigt werden, hinter die fachlichen Kulissen und didaktischen Schwierigkeiten im Bereich der Differential- und Intergralrechnung zu schauen.
Prüfungsstoff
Vorlesung
Literatur
wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40