250037 VO Einführung in die Fachdidaktik (2015W)
Labels
Diese Vorlesung ist sowohl für das (alte) Diplomstudium als auch für das (neue) Bachelorstudium anrechenbar.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 09.02.2016 10:00 - 12:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 10.05.2016 15:45 - 17:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 01.09.2016 13:15 - 15:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 20.01.2017 15:00 - 17:00 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetentes Planen des Mathematikunterrichts und verständige Umsetzung in die Praxis.
Prüfungsstoff
Vorlesung im klassischen Sinn.
Literatur
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD, UFMA07
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.