Universität Wien

250039 SE Seminar zur Fachdidaktik (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Götz
2 Ulovec , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. September und 15. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung: Freitag 4. Oktober 2013, 11:15 Uhr, Seminarraum 7, 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock.

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 31.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Möglichkeiten der Vernetzung im Mathematikunterricht besprochen. Dabei geht es einerseits sowohl um inhaltliche als auch um methodische Vernetzungen, andererseits um innermathematische und außermathematische. Dabei stellen wir uns auch die Frage, wie vernetztes Denken im Mathematikunterricht gefördert werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Seminarvorträge, der Beteiligung an den Diskussionen im Plenum. Letzteres inkludiert auch die Feststellung der Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lesen, Durcharbeiten und Reflexion fachdidaktischer Originalbeiträge.

Prüfungsstoff

Klassisches Seminar: Halten von Vorträgen.

Gruppe 2

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. September und 15. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 1. Oktober 2013, 13:15 Uhr, Seminarraum 8, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 27 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen Abschnitte aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen besprochen werden. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis und Interesse an der Fachdidaktik sollen gefördert werden.

Prüfungsstoff

Vortrag der Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung des Vortrages.

Information

Literatur

Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. Schriftenreihe herausgegeben von Astrid Brinkmann. Aulis Verlag, 2011, 2012, 2013 (Band 1 bis 3).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40