Universität Wien

250040 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Embacher
2 Ulovec , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!

Für Informationen zum Seminar siehe http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Lehre/Seminar_zur_Unterrichtsplanung_WS2013.pdf

max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 09.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 16.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 23.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 30.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.11. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.12. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.01. 12:00 - 13:30 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende führen in 2er-Teams eine fachdidaktisch begründete Detailplanung einer Unterrichtsstunde zu einem Thema/einer Kompetenz durch, präsentieren sie (in LehrerInnenrolle), reflektieren den Bezug zu Grundvorstellungen, Grundkompetenzen und Bildungsstandards und begründen den von ihnen eingeschlagenen Weg. Danach Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen. Verfassen und Abgabe einer Seminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden die Präsentation ("Unterrichtsstunde" und Reflexion), die Seminararbeit und die aktive Teilnahme am Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges und fachdidaktisch begründetes Planen von Unterrichtseinheiten.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtsstunde; Reflexion; Diskussion und Feedback; Seminararbeit.

Literatur

Studierende recherchieren selbstständig geeignete Literatur. Hier eine kleine Auswahl an Büchern:
- Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013)
- Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2011)
- Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008)
- Lisa Hefendehl-Hebeker et al (Hrsg): Mathemagische Momente, Cornelsen Verlag (2009)

Gruppe 2

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. September und 15. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 1. Oktober 2013, 08:15 Uhr, Seminarraum 10, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 26 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 08.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 22.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 29.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis vier Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Literatur

Ulovec, A. et al. (2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science [deutsche Sprachversion] (online abrufbar unter http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40