250040 VO Einführung in die Fachdidaktik (2014W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 30.01.2015 15:00 - 17:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 08.05.2015 13:30 - 16:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.09.2015 15:00 - 17:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetentes Planen des Mathematikunterrichts und verständige Umsetzung in die Praxis.
Prüfungsstoff
Vorlesung im klassischen Sinn.
Literatur
Clarke, B. and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Maaß, J. and Schlöglmann, W.: Beliefs and Attitudes in Mathematics education. New Research Results. Sense Publishers, Rotterdam / Taipei 2009.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tall, D. (Ed.): Advanced Mathematical Thinking. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht / Boston / London 1991.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Maaß, J. and Schlöglmann, W.: Beliefs and Attitudes in Mathematics education. New Research Results. Sense Publishers, Rotterdam / Taipei 2009.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tall, D. (Ed.): Advanced Mathematical Thinking. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht / Boston / London 1991.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.