Universität Wien

250040 VO Einführung in die Fachdidaktik (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 18.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fachdidaktik als "Berufswissenschaft der Lehrenden" ist die charakteristische Wissenschaftsdisziplin in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Daher ist diese Vorlesung von zentraler Bedeutung für das Lehramtsstudium Mathematik. In ihr soll das Selbstverständnis der zukünftigen Mathematiklehrer/innen reflektiert werden. Das umfasst die Haltung zum Fach, die Analyse methodischer und fachdidaktischer Zugänge zu bestimmten Themen, aber auch persönliche, soziale und pädagogische Aspekte des Spannungsfelds Lehrende-Lernende-Unterricht. Dementsprechend wird der Bogen von konkreten inhaltlichen Fragestellungen über unterschiedliche methodische Zugänge bis
zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Kolloquium.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetentes Planen des Mathematikunterrichts und verständige Umsetzung in die Praxis.

Prüfungsstoff

Vorlesung im klassischen Sinn.

Literatur

Clarke, B. and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht.
Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und
Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N.
Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die
Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik
und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe
Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt,
Wien 1998.
Maaß, J. and Schlöglmann, W.: Beliefs and Attitudes in Mathematics education. New Research Results. Sense Publishers, Rotterdam / Taipei 2009.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung,
Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Tall, D. (Ed.): Advanced Mathematical Thinking. Kluwer Academic Publishers, Dordrecht / Boston / London 1991.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in
der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum
Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg,
Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40