Universität Wien

250041 UE Genderfragen und Mathematikunterricht (2014W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorbesprechung am 01.10.2014 ist verpflichtend!
Aufgrund des Seminarmodus ist die Anzahl der Teilnehmer/innen mit ca. 30 Personen beschränkt.
Anmeldung per Mail: evelyn.stepancik@ph-noe.ac.at

  • Mittwoch 01.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.10. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 05.11. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.11. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 19.11. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 26.11. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 03.12. 17:15 - 18:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.12. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 17.12. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 07.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 14.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 21.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 28.01. 17:15 - 18:45 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei diesem Seminar werden wir ähnlich wie bei einem Kaleidoskop die unterschiedlichen Facetten von "Genderfragen und Mathematikunterricht&" beleuchten. Unter anderem gehen wir dabei folgenden Aspekten- auch mit der Frage:"Was hat das mit meinem zukünftigen Mathematikunterricht zu tun?" - ein:
* Biografien ausgewählter Mathematikerinnen
* Überwindung von Geschlechtersterotypen im Mathematikunterricht
* Unterschiedliche Denk-, Arbeits- und Zugangsweisen von Mädchen und Burschen im Mathematikunterricht
* Internationale Vergleichsstudien und der Gender-Gap
* U.v.m

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Portfolio - keine Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studentinnen und Studenten erhalten einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Genderforschung und können deren Sinn und Zweck hinsichtlich ihres zukünftigen Berufsalltags reflektieren.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung findet im echten Seminarstil statt. Die Studentinnen und Studenten tragen in selbst gestalteten Referaten vor. Bei großer Teilnehmer/innenzahl sind auch Zweiergruppen möglich.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40