Universität Wien

250041 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ulovec , Moodle
2 Hanisch , Moodle
3 Embacher , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 31. August und 13. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Details zur Zuteilung siehe http://ssc-mathematik.univie.ac.at/betreute-studien/diplomstudium-unterrichtsfach-mathematik-auslaufend-kein-neueinstieg-moeglich/anmeldemodus-zu-lehrveranstaltungen/ . Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 6. Oktober 2015, 15:15 Uhr, Seminarraum 11, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 13.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis fünf Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Literatur

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] (online abrufbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf)

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Gruppe 3

Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!

Für Informationen zum Seminar siehe http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Lehre/Seminar_zur_Unterrichtsplanung_WS2015.pdf

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende führen in 2er-Teams eine fachdidaktisch begründete Detailplanung einer Unterrichtsstunde unter Einsatz einer bestimten Unterrichtsmethode und zu einem Thema/einer Kompetenz durch, präsentieren sie (in LehrerInnenrolle), reflektieren den Bezug zu Grundvorstellungen, Grundkompetenzen und Bildungsstandards und begründen den von ihnen eingeschlagenen Weg. Danach Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen. Verfassen und Abgabe einer Seminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden die Präsentation ("Unterrichtsstunde" und Reflexion), die Seminararbeit und die aktive Teilnahme am Seminar.

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtsstunde; Reflexion; Diskussion und Feedback; Seminararbeit.

Literatur


Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zu Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40