Universität Wien

250044 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am Montag, 18. März 2013, im Seminarraum D 1.03 (UZA 4).
Voranmeldung per E-Mail (Name, Matrikelnummer, Studienkennzahlen) an Stefan.Goetz@univie.ac.at vom 1.2. bis 28.2.2013. Bestätigungen werden nicht ausgesandt, nur Absagen.
BESCHRÄNKTE TeilnehmerInnenzahl. Die persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung (18. März 2013, Seminarraum D 1.03) ist unbedingt notwendig, um die Voranmeldung zu bestätigen. Ansonsten wird der Platz an andere Studierende auf der Warteliste vergeben.
DIESES SEMINAR IST BEREITS AUSGEBUCHT!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 08.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 15.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 22.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 29.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 06.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 13.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 27.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 03.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 10.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 17.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Montag 24.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen Unterrichtssequenzen ausgearbeitet werden, die das Konzept der Grundkompetenzen, welches bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung ("Zentralmatura") in Mathematik eine tragende Rolle spielt, berücksichtigt, entwickelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen und Beteiligung an den Diskussionen werden beurteilt. Strikte Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Entwickeln von Unterrichtseinheiten, welche punktgenau bestimmte Grundkompetenzen ansprechen. Dazu gehört auch, diese abzuprüfen (z. B. bei Schularbeiten) und aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf vorhandene Defizite zu ziehen, woraus wieder Entwicklungsbedarf dazu passender Unterrichtssequenzen resultiert.

Prüfungsstoff

In Partner- oder Gruppenarbeit soll während der ersten Einheiten des Seminars entsprechende Unterrichtseinheiten konzipiert werden, die dann vor dem Plenum präsentiert werden. Diskussionen und Reflexionen geben den Vortragenden Rückmeldung. Die entwickelten Materialien und Vorbereitungen werden auf einer CD-ROM allen TeilnehmerInnen am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Literatur

Konzept:
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. bifie wien, 2012. https://www.bifie.at/node/1442, 31.1.2013.

Schulbücher:
Bleier, Gabriele, Lindenberg, Judith, Lindner, Andreas und Stepancik, Evelyn: "Dimensionen Mathematik 5-8". Verlag E. Dorner, Wien 2009-12.
Brand, Clemens, Dorfmayr, Anita, Lechner, Josef, Mistlbacher, August und Nussbaumer, Alfred: "thema mathematik 5-8". Veritas-Verlag, Linz 2010-13.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): "Mathematik 5-8" von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-S. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2011-13.
Malle, Günther, Woschitz, Helge, Koth, Maria und Salzger, Bernhard: "Mathematik verstehen 5-8" (Mitarbeit: E. Ramharter und S. Kandl). Verlag öbv, Wien 2010-13.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40