Universität Wien

250046 UE Übung: Differentialgleichungen für LAK (2015W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Raith
2 Raith
3 Raith
4 Rainer , Moodle
5 Rainer , Moodle
6 Rainer , Moodle
7 Rainer
8 Raith

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.10. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.11. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.12. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.12. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.01. 13:15 - 14:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gewöhnliche Differenzialgleichungen, lineare Differenzialgleichungen, Existenz- und Eindeutkeitsresultate, diskrete topologische dynamische Systeme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfolgreicher Abschluss durch regelmäßige Mitarbeit und Präsentationen, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen, die Mitarbeit kann für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein. Das Ankreuzen von genügend vielen Beispielen ist eine Minimalvoraussetzung für eine positive Note.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zum Lösen mathematischer Probleme, Fähigkeiten zum Lösen von Problemen der Analysis, Kenntnisse auf dem Gebiet der Differenzialgleichungen.

Prüfungsstoff

Interaktiv.

Gruppe 2

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.10. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.10. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.11. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.11. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.11. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.11. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.12. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.12. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.01. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.01. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.01. 14:15 - 15:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gewöhnliche Differenzialgleichungen, lineare Differenzialgleichungen, Existenz- und Eindeutkeitsresultate, diskrete topologische dynamische Systeme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfolgreicher Abschluss durch regelmäßige Mitarbeit und Präsentationen, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen, die Mitarbeit kann für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein. Das Ankreuzen von genügend vielen Beispielen ist eine Minimalvoraussetzung für eine positive Note.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zum Lösen mathematischer Probleme, Fähigkeiten zum Lösen von Problemen der Analysis, Kenntnisse auf dem Gebiet der Differenzialgleichungen.

Prüfungsstoff

Interaktiv.

Gruppe 3

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.10. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.10. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.10. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.11. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.11. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.11. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.11. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 01.12. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.12. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.01. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.01. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.01. 15:15 - 16:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gewöhnliche Differenzialgleichungen, lineare Differenzialgleichungen, Existenz- und Eindeutkeitsresultate, diskrete topologische dynamische Systeme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfolgreicher Abschluss durch regelmäßige Mitarbeit und Präsentationen, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen, die Mitarbeit kann für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein. Das Ankreuzen von genügend vielen Beispielen ist eine Minimalvoraussetzung für eine positive Note.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zum Lösen mathematischer Probleme, Fähigkeiten zum Lösen von Problemen der Analysis, Kenntnisse auf dem Gebiet der Differenzialgleichungen.

Prüfungsstoff

Interaktiv.

Gruppe 4

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 23.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 30.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 04.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 18.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 15.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 29.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungsbeispiele begleitend zur entsprechenden Vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss müssen mindestens 2/3 der Beispiele als gelöst gekreuzt werden, mindestens zwei Aufgaben an der Tafel präsentiert werden, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen erbracht werden. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen; die regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen wird für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Lösen von Übungsaufgaben, grundlegendes Verständnis von Lösungsansätzen

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Übungsbeispielen, Präsentation und Diskussion

Gruppe 5

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 23.10. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 30.10. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.11. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.11. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.11. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.11. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 04.12. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.12. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 18.12. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.01. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 15.01. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.01. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 29.01. 10:45 - 11:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungsbeispiele begleitend zur entsprechenden Vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss müssen mindestens 2/3 der Beispiele als gelöst gekreuzt werden, mindestens zwei Aufgaben an der Tafel präsentiert werden, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen erbracht werden. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen; die regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen wird für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Lösen von Übungsaufgaben, grundlegendes Verständnis von Lösungsansätzen

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Übungsbeispielen, Präsentation und Diskussion

Gruppe 6

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 23.10. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 30.10. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 06.11. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 13.11. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 20.11. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 27.11. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 04.12. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 11.12. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 18.12. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 08.01. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 15.01. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 22.01. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 29.01. 11:45 - 12:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungsbeispiele begleitend zur entsprechenden Vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss müssen mindestens 2/3 der Beispiele als gelöst gekreuzt werden, mindestens zwei Aufgaben an der Tafel präsentiert werden, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen erbracht werden. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen; die regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen wird für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Lösen von Übungsaufgaben, grundlegendes Verständnis von Lösungsansätzen

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Übungsbeispielen, Präsentation und Diskussion

Gruppe 7

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.10. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.10. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 29.10. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 05.11. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.11. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.11. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.11. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 03.12. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.12. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.12. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.01. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.01. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.01. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.01. 10:00 - 10:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungsbeispiele begleitend zur entsprechenden Vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss müssen mindestens 2/3 der Beispiele als gelöst gekreuzt werden, mindestens zwei Aufgaben an der Tafel präsentiert werden, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen erbracht werden. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen; die regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen wird für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Lösen von Übungsaufgaben, grundlegendes Verständnis von Lösungsansätzen

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Übungsbeispielen, Präsentation und Diskussion

Gruppe 8

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.10. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.11. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.11. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.11. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.11. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.12. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.12. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.01. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.01. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.01. 15:00 - 15:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungsbeispiele begleitend zur entsprechenden Vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss müssen mindestens 2/3 der Beispiele als gelöst gekreuzt werden, mindestens zwei Aufgaben an der Tafel präsentiert werden, sowie positive Leistungen bei Zwischenprüfungen erbracht werden. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Zwischenprüfungen und der Tafelpräsentationen; die regelmäßige Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen wird für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbstständiges Lösen von Übungsaufgaben, grundlegendes Verständnis von Lösungsansätzen

Prüfungsstoff

Erarbeiten von Übungsbeispielen, Präsentation und Diskussion

Information

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAM

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40