250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis So 18.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ERSTER Termin: 7. März 2018 entfällt!!!!
Vorbesprechung: 14. März 2018
Mittwoch
07.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.03.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.04.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
02.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
23.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
30.05.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.06.
14:30 - 16:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (40%) und Abgabe der Seminararbeit (40%) jeweils zum vereinbarten Termin.
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Prüfungsstoff
---
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 7. Mätz 2018, 13:15 Uhr, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
Der vorherige Besuch der Lehrveranstaltungen "Stochastik für das Lehramt" und "Schulmathematik Stochastik" wird dringend empfohlen.
Mittwoch
07.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
02.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
23.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
30.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich: Präsentation der Unterrichtsplanung und sonstige Beteiligung am Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Prüfungsstoff
Stochastik der Sekundarstufe.
Literatur
Stochastik in der Schule: http://www3.math.uni-paderborn.de/~agbiehler/sis/info_zeitschr.htm
Eichler, A. u. Vogel, M.: Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009.
Krüger, K., Sill, H.-D. u. Sikora, C.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer, Berlin Heidelberg 2015.
Maresch, G. u. a. (Hrsg.): Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8 (2017), S. 83-180.
Tietze, U.-P., Klika, M. u. Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 3: Didaktik der Stochastik von H. Wolpers unter Mitarbeit von S. Götz. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002.Werke allgemein zur Unterrichtsvorbereitung Mathematik:
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).Schulbuchreihen Unterstufe:
Hanisch, G., Benischek, I., Hauer-Typpelt, P. u. Sattlberger, E.: MatheFit 1 bis 4. Veritas und Besseres Buch, Linz und Wien 2007 bis 2011.
Reichel, H.-C. u. Humenberger, H. (Hrsg.): Das ist Mathematik 1 bis 4 von D. Litschauer, H. Groß, V. Aue u. E. Neuwirth (Bände 3 und 4). öbv, Wien 2011 bis 2012.
Schulbuchreihen Oberstufe:
Bleier, G., Lindenberg, J., Lindner, A. u. Süss-Stepancik, E.: Dimensionen Mathematik 5 bis 8. Dorner, Wien 2015 bis 2017.
Götz, S. u. Reichel, H.-C. (Hrsg.): Mathematik 5 bis 8 von R. Müller und G. Hanisch. öbv, Wien 2010 bis 2013.Interaktive Programme zur Stochastik:
http://wwwg.uni-klu.ac.at/stochastik.schule/Boro/index_inhalt (Manfred Borovcnik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
https://www.hfh-fernstudium.de/statistik-app/ (Hans-Joachim Mittag, Hamburger Fern-Hochschule)
Eichler, A. u. Vogel, M.: Leitidee Daten und Zufall. Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik. Vieweg + Teubner, Wiesbaden 2009.
Krüger, K., Sill, H.-D. u. Sikora, C.: Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. Springer, Berlin Heidelberg 2015.
Maresch, G. u. a. (Hrsg.): Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8 (2017), S. 83-180.
Tietze, U.-P., Klika, M. u. Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 3: Didaktik der Stochastik von H. Wolpers unter Mitarbeit von S. Götz. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002.Werke allgemein zur Unterrichtsvorbereitung Mathematik:
Barzel, B., Büchter, A. u. Leuders, T.: Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin 2015 (8. Auflage).
Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T. u. Streit, C.: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin 2014 (3. Auflage).Schulbuchreihen Unterstufe:
Hanisch, G., Benischek, I., Hauer-Typpelt, P. u. Sattlberger, E.: MatheFit 1 bis 4. Veritas und Besseres Buch, Linz und Wien 2007 bis 2011.
Reichel, H.-C. u. Humenberger, H. (Hrsg.): Das ist Mathematik 1 bis 4 von D. Litschauer, H. Groß, V. Aue u. E. Neuwirth (Bände 3 und 4). öbv, Wien 2011 bis 2012.
Schulbuchreihen Oberstufe:
Bleier, G., Lindenberg, J., Lindner, A. u. Süss-Stepancik, E.: Dimensionen Mathematik 5 bis 8. Dorner, Wien 2015 bis 2017.
Götz, S. u. Reichel, H.-C. (Hrsg.): Mathematik 5 bis 8 von R. Müller und G. Hanisch. öbv, Wien 2010 bis 2013.Interaktive Programme zur Stochastik:
http://wwwg.uni-klu.ac.at/stochastik.schule/Boro/index_inhalt (Manfred Borovcnik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
https://www.hfh-fernstudium.de/statistik-app/ (Hans-Joachim Mittag, Hamburger Fern-Hochschule)
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
08.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.
Literatur
Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] - online abrufbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
07.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
11.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
18.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
25.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
02.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
09.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
16.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
23.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
30.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
06.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
13.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
20.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
27.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 1
Prüfungsstoff
Siehe Gruppe 1
Literatur
Siehe Gruppe 1
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
05.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
19.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
09.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
16.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
30.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
07.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
28.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
04.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
11.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
18.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
25.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation ausgearbeiteter Themen bzw. Unterrichtssequenzen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form am 25.6.2018 (Inhalte des Seminars, Aspekte der Unterrichtsplanung. Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form am 25.6.2018 (Inhalte des Seminars, Aspekte der Unterrichtsplanung. Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
Literatur
Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
02.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
09.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
16.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
23.03.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
13.04.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
20.04.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
27.04.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
04.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
11.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
18.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
25.05.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
01.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
08.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
15.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
22.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
29.06.
09:30 - 11:00
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht
Anwesenheitspflicht
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Zeitschrift: mathematik lehren
Bruder et al. (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Zeitschrift: mathematik lehren
Gruppe 7
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, , individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit von mind. 90 %, Abgabe in schriftlicher Form der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen
Prüfungsstoff
Stoff der Lehrveranstaltung
Literatur
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Gruppe 9
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
15.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
12.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
19.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
26.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
03.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
17.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
24.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
07.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
14.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
21.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
28.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, , individueller Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen und Präsentationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit von mind. 90 %, Abgabe in schriftlicher Form der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen
Prüfungsstoff
Stoff der Lehrveranstaltung
Literatur
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Lehrplan, Bildungsstandards M8, Bildungsstandards Angewandte Mathematik, standardisierten Reife- und Diplomprüfung (AHS, BHS) –
Mathematik Methodik
systematische Planung von MathematikunterrichtDabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.