Universität Wien

250050 SE Seminar für LAK (Stochastik) (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Raith
2 Schlosser

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Elementare Wahrscheinlichkeitstheorie, Zufallsvariable, Grenzwertsätze, endliche Markov Ketten, Konfidenzintervalle, statistische Tests.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erfolgreicher Abschluss durch regelmäßige Mitarbeit, ein positiv beurteilter Vortrag und eine positiv beurteilte Abschlussprüfung. Hauptkriterium für die Note sind die Bewertungen der Abschlussprüfung und des Vortrags, die Mitarbeit kann für die Entscheidung zwischen zwei Noten von Bedeutung sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zum Lösen mathematischer Probleme, Fähigkeit Probleme und Lösungen zu präsentieren, Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik.

Prüfungsstoff

Interaktiv.

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung am Donnerstag, 1. Oktober 2015

  • Donnerstag 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sätze und ihre Beweise bilden das Herz der Mathematik. In diesem Seminar sollen wahrscheinlichkeitstheoretische Beweise nicht-wahrscheinlichkeitstheoretischer Sätze vorgestellt und studiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich aus der Qualität des Vortrags, des Handouts, der durchgängigen Anwesenheit und aktiven Mitarbeit zusammen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausweitung des mathematischen Horizonts, insbesondere betreffend Anwendungen der Wahrscheinlichkeitstheorie. Vortragstraining.

Prüfungsstoff

Studierende sollen in 2er Teams gut vorbereitete verständliche Vorträge halten, deren Inhalte als Diskussionsgrundlage vor Ort dienen. Dazu sollen Studierende ihren Vortrag zusammenfassende (oder weiterführende) Handouts zusammenstellen.
Die Vorträge sollen zur Mitarbeit anregen. Dazu eignen sich etwa, zwischendurch oder am Ende der Vorträge, geeignete Herausforderungen an die Zuhörerschaft, wie Quizfragen
(um die Aufmerksamkeit der Anwesenden vor Ort zu testen) oder leichte Hausaufgaben, die bis zum folgenden Termin zu lösen sind. Im Anschluss an die Vorträge sollen Studierende gemeinsam die Qualität der Vorträge diskutieren, etwaige Verbesserungsvorschläge erörtern, etc.

Information

Literatur

Literaturvorschläge sind auf der LV-Homepage zu finden und werden in den Seminareinheiten angeboten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAM

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40