Universität Wien

250053 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2018W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ulovec , Moodle
2 KPH Krems Krön , Moodle
3 KPH Krems Krön , Moodle
4 PH-WIEN Musilek-Hofer , Moodle
5 Rainer , Moodle
6 Rainer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 09.10. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 16.10. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 23.10. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 30.10. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 06.11. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 13.11. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 20.11. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 27.11. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 04.12. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 11.12. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 08.01. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 15.01. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 22.01. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 29.01. 12:15 - 14:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht von den Studierenden aufgezeigt und ausprobiert werden. Dabei werden für einige Einheiten schulmathematische Themen, für andere Einheiten Unterrichtssoftware vorgegeben. Mit diesen Vorgaben soll eine Unterrichtseinheit mit interaktivem Computereinsatz (dh. auch die SchülerInnen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt). Die Unterrichtsmethode ist den Studierenden freigestellt und soll passend gewählt werden.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 100 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) Schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die genaue Zeit ist 10:00-17:15.

  • Samstag 06.10. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 20.10. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 17.11. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 01.12. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 19.01. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.

Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_WiSe2018.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich ca. zur Hälfte aus der Mitarbeit und zur anderen Hälfte aus Planung und Durchführung der eigenen Einheit zusammen.

Mehr dazu unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_WiSe2018.pdf

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind eine positive Beurteilung der eigenen Einheit sowie eine Anwesenheit von mindestens 90% Voraussetzung.

Literatur

Doug Lemov, Teach like a champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die genaue Zeit ist 10:00-17:15.

  • Samstag 13.10. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 10.11. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 24.11. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 12.01. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 26.01. 09:45 - 17:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.

Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_WiSe2018.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich ca. zur Hälfte aus der Mitarbeit und zur anderen Hälfte aus Planung und Durchführung der eigenen Einheit zusammen.

Mehr dazu unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_WiSe2018.pdf

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind eine positive Beurteilung der eigenen Einheit sowie eine Anwesenheit von mindestens 90% Voraussetzung.

Literatur

Doug Lemov, Teach like a champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Kennenlernen von schulrelevanter Software: Erlernen wichtiger Schritte in dem jeweiligen Programm, die ein eigenständiges Weiterlernen für einen sicheren und kompetenten Umgang mit der Software ermöglichen
• Fundiertes Planen von Unterrichtsszenarien mit Technologieeinsatz, didaktische Reflexion, Entwicklung von interaktiven Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen,…
• Kritische Bewertung von Software bzw. Unterrichtsmaterialien für einen Technologieeinsatz
• Kennenlernen vorhandener Literatur und Materialien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Teilnahme an Referat(en), schriftliche Zusammenfassung
• Bearbeitung aller Aufgabenstellungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Teilnahme an der LV (Anwesenheitspflich!)
• Qualität der Referate und der schriftlichen Zusammenfassungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer
• Bearbeiten der Aufgabenstellungen (Vollständigkeit und Qualität)

Prüfungsstoff

Kenntnis der wichtigsten Funktionen und Befehle der eingesetzten Software sowie deren schulrelevanten Einsatz

Literatur

wird im Seminar bekanntgegeben

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 09.10. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 12:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen verschiedene Möglichkeiten schulrelevanter
Software kennen und erproben den Einsatz des Computers
in der Unterrichtsgestaltung für die Sekundarstufe.
In kleinen Gruppen planen und gestalten die Studierenden Unterrichtseinheiten, in denen
der Computer interaktiv und adäquat eingesetzt werden soll.

Dabei sollen die Studierenden die Anwendung schulrelevante Software (z.B. GeoGebra) erlernen und vertiefen
und sich beim Vorbereiten und Leiten einzelner Unterrichtseinheiten des Praktikums
Kompetenzen zur computerunterstützten Unterrichtsgestaltung erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen und Gestaltung einzelner Einheiten,
Abgabe der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung,
Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note sind erforderlich:
- die Durchführung einer 3-stündigen Unterrichtseinheit in einer kleinen Gruppe
- Abgabe der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung
- Anwesenheit und Mitarbeit

Die Teilleistungen fliessen wie folgt in die Beurteilung ein:
- Durchführung der Unterrichtseinheit 70%
- schriftliche Unterrichtsvorbereitung 15%
- Mitarbeit 15%

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 09.10. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 16.10. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 23.10. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 30.10. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 06.11. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 13.11. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 20.11. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 27.11. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 04.12. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 11.12. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 08.01. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 15.01. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 22.01. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 29.01. 14:45 - 17:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen verschiedene Möglichkeiten schulrelevanter
Software kennen und erproben den Einsatz des Computers
in der Unterrichtsgestaltung für die Sekundarstufe.
In kleinen Gruppen planen und gestalten die Studierenden Unterrichtseinheiten, in denen
der Computer interaktiv und adäquat eingesetzt werden soll.

Dabei sollen die Studierenden die Anwendung schulrelevante Software (z.B. GeoGebra) erlernen und vertiefen
und sich beim Vorbereiten und Leiten einzelner Unterrichtseinheiten des Praktikums
Kompetenzen zur computerunterstützten Unterrichtsgestaltung erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen und Gestaltung einzelner Einheiten,
Abgabe der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung,
Anwesenheit und Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note sind erforderlich:
- die Durchführung einer 3-stündigen Unterrichtseinheit in einer kleinen Gruppe
- Abgabe der schriftlichen Unterrichtsvorbereitung
- Anwesenheit und Mitarbeit

Die Teilleistungen fliessen wie folgt in die Beurteilung ein:
- Durchführung der Unterrichtseinheit 70%
- schriftliche Unterrichtsvorbereitung 15%
- Mitarbeit 15%

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32