250053 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 00:00 bis So 24.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Bernhard Krön
- Johanna Hackl (TutorIn)
- Leonore Wöß (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben.
-
Montag
02.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
09.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
16.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
23.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
30.10.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
06.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
13.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
20.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
27.11.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
04.12.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
11.12.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
08.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
15.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
22.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
29.01.
16:45 - 19:10
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ca. 50% Vorbereitung und Abhaltung eines Themenblocks
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF.
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit 100% (Ausnahmen nur mit schriftlicher Bestätigung des Abwesenheitsgrunds wie Krankmeldung oder besondere Terminkollision nach Rücksprache mit dem LV-Leiter).Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Lukas Prenner
- Rebecca Klein (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.
-
Freitag
06.10.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
13.10.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
20.10.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
27.10.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
03.11.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
10.11.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
17.11.
08:00 - 09:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
24.11.
08:00 - 11:15
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Freitag
01.12.
08:00 - 11:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Freitag
15.12.
08:00 - 11:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Freitag
12.01.
08:00 - 11:15
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Freitag
19.01.
08:00 - 11:15
Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Freitag 26.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1. Jede Einheit startet mit einer kurzen Vorstellung eines Tools, einer Applikation bzw. eines Spiels für das Fach Mathematik.
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. einer Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.
Prüfungsstoff
siehe Ziele und Inhalte
Literatur
Wird während der Seminare bekanntgegeben (siehe Moodle)
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Martin Piskernig
- Sabrina Fleischlig (TutorIn)
- Susanna Wolf (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
09.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
16.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
23.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
30.10.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
06.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
13.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
20.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
27.11.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
04.12.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
11.12.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
08.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
15.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
22.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Montag
29.01.
13:15 - 15:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie etwa GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo
Literatur
Wird in Moodle bekanntgegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Kerstin Ammann-Silvaggio
- Lukas Herzog (TutorIn)
- Christopher Lieberum (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.
-
Freitag
06.10.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
13.10.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
20.10.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
27.10.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
03.11.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
10.11.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
17.11.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
24.11.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
01.12.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
12.01.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
19.01.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Freitag
26.01.
15:00 - 17:15
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen:In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie die dynamische Geometrie-Software GeoGebra, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind.
In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.
In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutoren, und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.
In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutoren, und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten GeoGebra-Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
- Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1
- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
- Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 31.1.2024
- Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
- Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1
- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
- Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 31.1.2024
- Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit und eines Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zur Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo
Literatur
Wird in Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
2) Den Einsatz dieser Programme für schultypische Situationen erlernen, testen und reflektieren.
3) Mathematische Textverarbeitung: LaTeX, Word-Formeleditor, Erstellen von maturatypischen Prüfungsaufgaben auch mit Grafiken, Verwendung der Schreibkonventionen für die SRDP.
4) Fachliches Vertiefen von schulrelevanter Mathematik und von mathematischen Inhalten, die z.B. auch für die BHS oder ein Wahlfach in der AHS interessant sind.
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden auch Unterrichtstechniken nach Doug Lemov (Teach Like A Champion) behandelt und erprobt.
Kleine Teams von 1-3 Studierenden leiten jeweils eine Einheit. Ziel ist nicht eine gefällige Präsentation, sondern dass die teilnehmenden Studierenden möglichst viel lernen. Augenmerk wollen wir dabei sowohl auf den Inhalt als auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz muss abgegeben werden und ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie jedoch weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen oder Portfolios abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF auf Moodle.