Universität Wien

250053 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2023W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 KPH Krems Krön , Moodle
2 PH-NÖ Prenner , Moodle
3 Piskernig , Moodle
4 Ammann-Silvaggio , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben.

  • Montag 02.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 09.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 16.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 23.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 30.10. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 06.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 13.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 20.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 27.11. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 04.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 11.12. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 08.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 15.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 22.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 29.01. 16:45 - 19:10 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme für schultypische Situationen erlernen, testen und reflektieren.
3) Mathematische Textverarbeitung: LaTeX, Word-Formeleditor, Erstellen von maturatypischen Prüfungsaufgaben auch mit Grafiken, Verwendung der Schreibkonventionen für die SRDP.
4) Fachliches Vertiefen von schulrelevanter Mathematik und von mathematischen Inhalten, die z.B. auch für die BHS oder ein Wahlfach in der AHS interessant sind.
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden auch Unterrichtstechniken nach Doug Lemov (Teach Like A Champion) behandelt und erprobt.
Kleine Teams von 1-3 Studierenden leiten jeweils eine Einheit. Ziel ist nicht eine gefällige Präsentation, sondern dass die teilnehmenden Studierenden möglichst viel lernen. Augenmerk wollen wir dabei sowohl auf den Inhalt als auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz muss abgegeben werden und ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie jedoch weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen oder Portfolios abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF auf Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ca. 50% Vorbereitung und Abhaltung eines Themenblocks
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Weitere Infos auf Moodle im Info-PDF.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit 100% (Ausnahmen nur mit schriftlicher Bestätigung des Abwesenheitsgrunds wie Krankmeldung oder besondere Terminkollision nach Rücksprache mit dem LV-Leiter).

Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

  • Freitag 06.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 13.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 20.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 27.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 03.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 10.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 17.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 24.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
    Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 01.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
    Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 15.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
    Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 12.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 19.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
    Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 26.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Jede Einheit startet mit einer kurzen Vorstellung eines Tools, einer Applikation bzw. eines Spiels für das Fach Mathematik.
2. Recherche zu interessanten Tools für den Mathematikunterricht (3 sollen genauer untersucht und beschrieben werden / zu einem Tool wird eine Rezension verfasst / siehe Planung)
3. Die Studierenden bekommen den Auftrag eine Einheit zu planen, in der aktiv die SuS mit dem Computer arbeiten. Dabei sollen die SuS beim Einstieg oder bei der Festigung und im Hauptteil mit dem PC arbeiten. Die Studierenden geben einander Feedback (3er Gruppen). Dieses Feedback wird verschriftlicht (abgegeben) und vom Feedbacknehmer in die Planung eingearbeitet. Es gibt insgesamt 2 Feedbackrunden.
-> Erstellung einer Grobplanung
-> Feedback
-> Erstellung der Feinplanung
-> Feedback
-> Verfeinerung der Planung und Abgabe
4. Ein weiterer Teil der Arbeit ist eine Rezension des Tools, für das sie sich entschieden haben.
Inhalt: Vor- bzw. Nachteile der Applikation, welches Vorwissen müssen die SuS erlangen, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, welche Überlegungen müssen vor dem Einsatz des Tools getroffen werden, …
5. Die Unterrichtsplanungen werden kurz präsentiert und von den Mitstudierenden kommentiert.
6. Geogebra – Aufgaben
7. Beurteilungskriterien: Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. der Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, 1 Unterrichtsplanung inkl. einer Rezension, die Bearbeitung aller laufenden Aufgaben (z.B. Geogebra), zwei Feedbacks zu einer Planung (Grob- bzw. Feinplanung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo
Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der laufenden Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 30 %
*) 2 Feedbacks 20%
*) Recherche/ Rezension 20%
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Eine positive Bewertung ist ab 51% gegeben.

Prüfungsstoff

siehe Ziele und Inhalte

Literatur

Wird während der Seminare bekanntgegeben (siehe Moodle)

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 16.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 23.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 30.10. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 06.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 13.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 20.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 27.11. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 04.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 11.12. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 08.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 15.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 22.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Montag 29.01. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie diverse im Unterricht einsetzbare Software wie etwa GeoGebra. Es sind hierzu auch Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen.

In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.

In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorinnen und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der Aufgaben aus Phase 1
*) Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit und des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Literatur

Wird in Moodle bekanntgegeben

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie in der 1. Einheit am Fr, 6.10. unentschuldigt nicht anwesend sind, werden Sie abgemeldet und ihr Platz wird an eine Person auf der Warteliste vergeben. Bei Krankheit geben Sie mir bitte vor Beginn der Einheit per Email Bescheid, damit Sie den Platz behalten können.

  • Freitag 06.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 13.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 20.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 27.10. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 03.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 10.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 17.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 24.11. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 01.12. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 12.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 19.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 26.01. 15:00 - 17:15 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
    PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen:

In Phase 1 erfolgt eine Einführung in die praktische Unterrichtsplanung sowie die dynamische Geometrie-Software GeoGebra, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind.
In Phase 2 arbeiten die Studierenden in Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde mit interaktivem Computereinsatz (d.h. auch die Schüler*Innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die getrennt erstellt werden; die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden.
In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsplanungen. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutoren, und die Lehrveranstaltungsleiterin Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der gelösten GeoGebra-Aufgaben, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, der Präsentation der Unterrichtsplanung, des Lernvideos sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
- Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1
- Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit
- Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 31.1.2024
- Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab (max. 100 Punkte):
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 Punkte
*) Unterrichtsplanung: 30 Punkte
*) Präsentation: 30 Punkte
*) Lernvideo: 20 Punkte
*) Regelmäßige Beteiligung an Diskussionen und Feedback: 10 Punkte

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit und eines Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zur Unterrichtsplanung und -durchführung sowie zum Lernvideo

Literatur

Wird in Moodle bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09