250054 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung am Montag, 7. März 2011
Anmeldung per E-Mail an Stefan.Goetz@univie.ac.at bis 28.2.2011.
Bestätigungen werden nicht ausgesandt, nur Absagen.
Dieses Seminar ist ausgebucht!
Anmeldung per E-Mail an Stefan.Goetz@univie.ac.at bis 28.2.2011.
Bestätigungen werden nicht ausgesandt, nur Absagen.
Dieses Seminar ist ausgebucht!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 11.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 06.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
- Montag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorträge, Mitarbeit, Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präzises Entwickeln von Unterrichtseinheiten zu vorgegebenen Bildungsstandards bzw. Grundkompetenzen im Mathematikunterricht.
Prüfungsstoff
Vorträge von Studierenden, eventuell auch Testen der entwickelten Unterichtseinheiten in Schulklassen.
Literatur
Unterstufe: Das ist Mathematik 1--4. öbv, Wien 2007--2010. Mathe Fit 1--4. Veritas, Linz 2007 bzw. Besseres Buch, Wien 2009--2011. Lebendige Mathematik 1--4. öbv, Wien 2005--2009. Mach mit - Mathematik 1--4. öbv, Wien 2005--2008. mathematiX 1--4. Veritas, Linz 2008. AHS-Oberstufe: Mathematik 5, 6. öbv, Wien 2010. Mathematik verstehen 5, 6. öbv, Wien 2010. Dimensionen Mathematik 5, 6. Dorner, Wien 2009, 2010. Thema Mathematik 5, 6. Veritas, Linz 2009, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
in der Unterstufe und die Grundkompetenzen in der AHS-Oberstufe
(http://www.uni-klu.ac.at/idm/downloads/sRP-M_September_2009.pdf und
http://www.uni-klu.ac.at/idm/downloads/Grundkompetenzen_I_NEU_101206.PDF)
abzielen. Dazu sollen auch Lehrbücher analysiert werden, die diesen neuen Herausforderungen des Mathematikunterrichts Rechnung tragen. Konkret werden wir Unterrichtseinheiten entwickeln, die z. B. auf vorgegebene Bildungsstandards wie das Argumentieren und Begründen bei Variablen, funktionalen Abhängigkeiten durch den Einsatz von Grundkenntnissen und -fertigkeiten fokussieren.