Universität Wien

250054 SE Seminar (Kunst des Problemlösens) (2014S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 10.03. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 17.03. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 24.03. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 31.03. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.04. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 28.04. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 05.05. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 12.05. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.05. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 26.05. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 02.06. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 16.06. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 23.06. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 30.06. 13:10 - 14:40 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studenten sämtlicher Semester, die Spass am Lösen von Beispielen haben, deren Behandlung neben einigen theoretischen Grundkenntnissen vor allem deren trickreiche Anwendung und schlaues Denken erfordert. Die behandelten Aufgaben stammen aus allen Bereichen der Mathematik, das richtige Erkennen der anwendbaren theoretischen Hilfsmittel macht bereits einen wesentlichen Teil vom Reiz aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben aus und unterscheidet sie dadurch von klassischen Aufgaben in einführenden Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV Bewertung der vorgerechneten Aufgaben, der Mitarbeit und des Engagements beim Lösen der Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Lauf des Semesters sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte in Form von Kurzvorträgen besprochen werden, die jeweils beim Lösen einer Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu haben. Darüberhinaus bietet sich für 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die Universität Wien entweder beim Vojtech Jarnik Wettbewerb im April 2015 oder beim IMC im Juli 2015 zu vertreten .

Prüfungsstoff

Im Lauf des Semesters sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte in Form von Kurzvorträgen besprochen werden, die jeweils beim Lösen einer Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu haben. Darüberhinaus bietet sich für 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die Universität Wien entweder beim Vojtech Jarnik Wettbewerb im April 2015 oder beim IMC im Juli 2015 zu vertreten .

Literatur

Alle Internetseiten von math. Wettbewerben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MALS, MANS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40