Universität Wien

250055 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2016W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Koth
2 PH-WIEN Koth
3 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger
4 PH-NÖ Mürwald-Scheifinger

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Mitteilung der SPL: Verwendbar auch als "Seminar zum Schulpraktikum" im Diplomstudium UF Math. Als Dimplomstudierende/r dürfen Sie aber das Seminar und vor allem das FAP nur dann beginnen, wenn die 1. Abschnitte sowohl in Pädagogik als auch im UF Math bereits absolviert sind! Andernfalls werden Sie wieder vom Seminar abgemeldet.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dieses Seminar findet Mi, 14:00 - 16:15 statt.
Vorbesprechung am Mi, 5.10.2016, ab 14:00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie Gruppe 3 und 4

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Halten eines Seminarvortrags. Abgabe eines Portfolios am Ende der LVA.

Gruppe 2

Mitteilung der SPL: Verwendbar auch als "Seminar zum Schulpraktikum" im Diplomstudium UF Math. Als Dimplomstudierende/r dürfen Sie aber das Seminar und vor allem das FAP nur dann beginnen, wenn die 1. Abschnitte sowohl in Pädagogik als auch im UF Math bereits absolviert sind! Andernfalls werden Sie wieder vom Seminar abgemeldet.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.10. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 19.10. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 09.11. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 16.11. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 23.11. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 30.11. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 07.12. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 14.12. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.01. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.01. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.01. 17:00 - 19:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie Gruppe 3 und 4

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Halten eines Seminarvortrags. Abgabe eines Portfolios am Ende der LVA.

Gruppe 3

Mitteilung der SPL: Verwendbar auch als "Seminar zum Schulpraktikum" im Diplomstudium UF Math. Als Dimplomstudierende/r dürfen Sie aber das Seminar und vor allem das FAP nur dann beginnen, wenn die 1. Abschnitte sowohl in Pädagogik als auch im UF Math bereits absolviert sind! Andernfalls werden Sie wieder vom Seminar abgemeldet.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

PH NÖ Baden Seminarraum 13
Termine: 11.10.2016 von 09:00-12:30, 18.10.2016 von 09:00-12:30, 12.11.2016 von 14:00-19:00, 29.11.2016 von 09:00-14:00, 06.12.2016 von 09:00-14:00, 13.12.2016 von 09:00-14:00, 10.01.2017 von 09:00-14:00, 17.1.2017 von 09:00-15:00

  • Dienstag 17.01. 08:00 - 10:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Jeder Block ist einem speziellen Thema gewidmet, die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Blöcke.
Unterrichtsmaterialien werden in der Lernwerkstatt (= 1-2 Blocktermin) erarbeitet und hergestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine Anwesenheit von mind. 75%, die Abgabe eines Portfolios, die aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation über eine Umsetzungsidee bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Gruppe 4

Mitteilung der SPL: Verwendbar auch als "Seminar zum Schulpraktikum" im Diplomstudium UF Math. Als Dimplomstudierende/r dürfen Sie aber das Seminar und vor allem das FAP nur dann beginnen, wenn die 1. Abschnitte sowohl in Pädagogik als auch im UF Math bereits absolviert sind! Andernfalls werden Sie wieder vom Seminar abgemeldet.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 15.10. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 29.10. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 12.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 03.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 17.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 14.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 21.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 28.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Jeder Block ist einem speziellen Thema gewidmet, die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Blöcke.
Unterrichtsmaterialien werden in der Lernwerkstatt (= 1-2 Blocktermin) erarbeitet und hergestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

verpflichtende Anwesenheit beim 1. Blocktermin (15.10.2016, 9:00 – 14:00).
Eine Anwesenheit von mind. 75%, die Abgabe eines Portfolios, die aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation über eine Umsetzungsidee bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe nach dem letzten Blocktermin eines Portfolios, in dem zu drei Schwerpunkten aus dem Seminar jeweils eine Umsetzungsidee für die Sekundarstufe I und eine für die Sekundarstufe II kurz beschrieben werden.
aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken
Präsentation und Analyse einer Unterrichtsidee (Hospitation oder selbst durchgeführt)

Prüfungsstoff

Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.

Literatur

AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
Bruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern.IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA10, LAD

Letzte Änderung: Mo 27.06.2022 00:49