250059 VO Schulmathematik 6 (Differential - und Integralrechnung) (2012W)
Labels
Der Besuch der Vorlesung und der zugehörigen Übungen ist nur in Kombination mit der Lehrveranstaltung "Analysis in einer Variable für LAK" von Kollegen Steinbauer (plus zugehörige Übungen) vorgesehen.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 08.02.2013
- Freitag 03.05.2013
- Freitag 21.06.2013
- Freitag 04.04.2014 15:00 - 17:00 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Reelle und komplexe Zahlen, Folgen und Reihen - Konvergenz, stetige Funktionen, elementare transzendente Funktionen, Differentiation, Integration.Wir werden all den genannten Themen schulrelevante Aspekte abgewinnen. Manche sind dergestalt, dass sie direkt in den Unterricht miteinfließen müssen, andere dagegen gehören wesentlich zum Hintergrundwissen der Lehrenden. Die zentrale Rolle, die die Differential- und Integralrechnung auch in der Schulmathematik spielt, darf sich nicht in einem alleinigen Abarbeiten von Kalkülen erschöpfen. Am Ende der Lehrveranstaltung sollten Sie die wesentlichen Konzepte der eindimensionalen reellen Analysis in ihrer Bedeutung erkannt und für Ihre zukünftige Tätigkeit als LehrerIn adäquat in Ihr Wissensportfolio eingeordnet haben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse und Reflexion von wesentlichen Begriffen und Konzepten der eindimensionalen reellen Analysis in Hinblick auf die entsprechenden Inhalte der Schulmathematik.
Prüfungsstoff
Vorlesung im klassischen Sinn mit der Möglichkeit zur Diskussion auch während der Lehrveranstaltung.
Literatur
Appell, J.: Analysis in Beispielen und Gegenbeispielen. Eine Einführung in die Theorie reeller Funktionen. Springer, Berlin u. a. 2009.
Blum, W. und Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983.
Danckwerts, R. und Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, München 2006.
Götz, S. und Reichel, H.-C. (Hrsg): Mathematik 5-8. Von R. Müller, G. Hanisch und C. Wenzel. öbv, Wien 2010 bis 2012.
Knoche, N. und Wippermann, H.: Vorlesungen zur Methodik und Didaktik der Analysis. Lehrbücher und Monographien zur DIdaktik der Mathematik, Band 4. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1986.
Kütting, H.: Elementare Analysis. Band 1: Reelle Zahlen, reelle Zahlenfolgen und unendliche Reihen. Band 2: Stetigkeit, Differentiation und Integration reeller Funktionen. B.I.-Hochschultaschenbuch Band 653 und 654. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1992.
Riede, H.: Die Einführung des Ableitungsbegriffs. Thema mit Variationen. Lehrbücher und Monographien zur Diddaktik der Mathematik, Band 27. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1994.
Scheid, H.: Folgen und Funktionen. Eine Einführung in die Analysis. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 2007.
Tietze, U.-W., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Weigand, H.-G.: Zur Didaktik des Folgenbegriffs. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 21. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1993.
Blum, W. und Törner, G.: Didaktik der Analysis. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1983.
Danckwerts, R. und Vogel, D.: Analysis verständlich unterrichten. Mathematik Primar- und Sekundarstufe. Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, München 2006.
Götz, S. und Reichel, H.-C. (Hrsg): Mathematik 5-8. Von R. Müller, G. Hanisch und C. Wenzel. öbv, Wien 2010 bis 2012.
Knoche, N. und Wippermann, H.: Vorlesungen zur Methodik und Didaktik der Analysis. Lehrbücher und Monographien zur DIdaktik der Mathematik, Band 4. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1986.
Kütting, H.: Elementare Analysis. Band 1: Reelle Zahlen, reelle Zahlenfolgen und unendliche Reihen. Band 2: Stetigkeit, Differentiation und Integration reeller Funktionen. B.I.-Hochschultaschenbuch Band 653 und 654. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1992.
Riede, H.: Die Einführung des Ableitungsbegriffs. Thema mit Variationen. Lehrbücher und Monographien zur Diddaktik der Mathematik, Band 27. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1994.
Scheid, H.: Folgen und Funktionen. Eine Einführung in die Analysis. WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster 2007.
Tietze, U.-W., Klika, M. und Wolpers, H.: Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen. Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Weigand, H.-G.: Zur Didaktik des Folgenbegriffs. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 21. B.I.-Wissenschaftsverlag, Mannheim u. a. 1993.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:24