Universität Wien

250060 SE Seminar zur Fachdidaktik (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ableitinger , Moodle
2 Ulovec , Moodle
3 Hanisch , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 02.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 30.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Modellierungsaufgaben in Mathematik. Bevor man Modellierungsaufgaben in der Schule unterrichtet, soll man natürlich selbst einmal Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben. Dieses Seminar bietet eine Gelegenheit dazu.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Ausarbeitung der Lösung der Modellierungsaufgabe (in Gruppen), Vorträge, Teilnahme am Modellierungstag in einer Schule

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen im selbständigen Modellieren sammeln, eine wichtige und notwendige Voraussetzung, selber Modellieren in der Schule später zu unterrichten. Auch erste Erfahrungen im Unterrichten von Modellierungsaufgaben sollen gemacht werden. Die Studierenden sollen einen Modellierungstag in einer Schule gestalten.

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen in Gruppen das ganze Semester an einer Modellierungsaufgabe arbeiten, in den Seminarsitzungen und auch außerhalb. In den Seminarsitzungen sollen die Gruppen immer wieder kurze Berichte geben (Stand der Dinge). Zum Schluss natürlich ein umfangreicher schriftlicher Bericht über den Verlauf im ganzen Semester und ein abschließender Vortrag pro Gruppe.

Gruppe 2

ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 1. Februar und 15. Februar über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 3. März 2015, 10:00 Uhr, Seminarraum 8, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 02.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 30.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung sollen Abschnitte aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen besprochen werden. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen aktueller Entwicklungen der Fachdidaktik, Einschätzen und Verbessern des eigenen Vortrags, objektives und konstruktives Feedback zu den Vorträgen geben können.

Prüfungsstoff

Vortrag der Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung des Vortrages.

Gruppe 3

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Deutsch

  • Donnerstag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fachdidaktische Analyse verschiedener Unterrichtseinstiege in dasselbe Thema

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag und dessen Schriftfassung als Seminararbeit

Prüfungsstoff

Vortrag mit Diskussion

Information

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40