250061 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis So 15.02.2015 23:59
- Abmeldung bis So 08.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anmeldung nur möglich im Zeitraum von 1.-15.2.2015 (Online-Anmeldung). Genauere Informationen folgen!
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Nachdem aus terminlichen Gründen das Seminar am 14.4., 21.4., 2.6., 9.6. und 16.6. (jeweils 2015) entfallen muss, findet am PFINGSTDIENSTAG, den 26. Mai von 11 bis 18 Uhr ein geblockter Teil statt (SR 11)!
Eine Teilnahme am Seminar ist nur dann möglich, wenn dieser Blocktermin wahrgenommen werden kann!
Dienstag
03.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.03.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.04.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.05.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.06.
12:45 - 14:15
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, Einstiege, Leistungsbeurteilung; Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen
Prüfungsstoff
Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte kommen Sie unbedingt und pünktlich zur Vorbesprechung am 2.3.2015! Bei Nichterscheinen rückt jemand anderer aus der Warteliste nach!
Montag
02.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
09.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
16.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
23.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
13.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
20.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
27.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
04.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
11.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
18.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
01.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
08.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
15.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
22.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
29.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
o Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, (handlungsorientierte) Einstiege
o Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden:
Jeweils in 2er Teams führen die TeilnehmerInnen eine fachdidaktisch begründete Planung der Unterrichtsstunde zu einem Thema aus dem Lehrplan durch, sie präsentieren diese vorbereitete Einheit in LehrerInnenrolle und reflektieren im Anschluss die präsentierte Unterrichtssequenz. Eine Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen stellt den Abschluss einer Sitzung dar.
o Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden:
Jeweils in 2er Teams führen die TeilnehmerInnen eine fachdidaktisch begründete Planung der Unterrichtsstunde zu einem Thema aus dem Lehrplan durch, sie präsentieren diese vorbereitete Einheit in LehrerInnenrolle und reflektieren im Anschluss die präsentierte Unterrichtssequenz. Eine Diskussion aller SeminarteilnehmerInnen stellt den Abschluss einer Sitzung dar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Präsentation ("Unterrichtsstunde"; +Reflexion)
o Schriftliche Abgabe ("Portfolio")
o Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
o Schriftliche Abgabe ("Portfolio")
o Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
Prüfungsstoff
o Input durch den Lehrveranstaltungsleiter
o Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtsstunde
o Diskussion
o Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtsstunde
o Diskussion
Literatur
o Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
o Hefendehl-Hebeker et al. (2009): Mathemagische Momente. Cornelsen, Berlin.
o Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
o Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
o Hefendehl-Hebeker et al. (2009): Mathemagische Momente. Cornelsen, Berlin.
o Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
o Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Gruppe 3
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
26.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
25.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erstellen von Materialien für das Offene Lernen, Präsentation und Evaluation derselben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag und Seminararbeit
Prüfungsstoff
Präsentation der Materialien mit Diskussion darüber
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40