Universität Wien

250062 SE Seminar (Kunst des Problemlösens) (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 12.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 19.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14
  • Montag 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum S1 Vienna Micro-CT Lab, Althanstraße 12-14

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studenten sämtlicher Semester, die Spass am Lösen von Beispielen haben, deren Behandlung neben einigen theoretischen Grundkenntnissen vor allem deren trickreiche Anwendung und schlaues Denken erfordert. Die behandelten Aufgaben stammen
aus allen Bereichen der Mathematik, das richtige Erkennen der anwendbaren theoretischen Hilfsmittel macht bereits einen wesentlichen Teil vom Reiz aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben aus und unterscheidet sie dadurch von den klassischen Proseminarbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der vorgerechneten Aufgaben, der Mitarbeit und des Engagements beim Lösen der Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Lauf des Semesters sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte in Form von Kurzvorträgen besprochen werden, die jeweils beim Lösen einer Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts
besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu
haben. Darüberhinaus bietet sich fuer 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die
Universität Wien im August an der International Mathematics Competition
for University Students 2007 zu vertreten.

Prüfungsstoff

Im Lauf des Semesters sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte in Form von Kurzvorträgen besprochen werden, die jeweils beim Lösen einer Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts
besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu
haben. Darüberhinaus bietet sich fuer 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die
Universität Wien im August an der International Mathematics Competition
for University Students 2007 zu vertreten.

Literatur

Alle Internetseiten von math. Wettbewerben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MALS

Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:23