Universität Wien

250064 VU Genderaspekte in der Mathematik (2024S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 13.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Samstag 20.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Bedeutung von Gender und die Verwobenheit von Gender in natur-, sozial-, kultur- und technikwissenschaftlichen Ansätzen mit den Studierenden zu erarbeiten – insbesondere Genderaspekte in der Mathematik.
In einem historischen Schwerpunkt werden Veränderungen von Geschlechterverhältnissen diskutiert, sowie Biografien wegweisender Mathematikerinnen in der Vergangenheit und heute präsentiert.
Es werden mit den Studierenden aktuelle Fallbeispiele aus der Genderforschung in MINT bearbeitet, wie z.B. zur Arbeits- und Fachkultur in MINT-Fächern oder zum österreichischen „AMS-Algorithmus“, der in der Kritik steht, Frauen systematisch zu diskriminieren. Vor dem Hintergrund wird die Frage bearbeitet, was „Diskriminierung durch/mit Algorithmen“ überhaupt bedeutet und wie faire Entscheidungen technisch implementiert werden könnten.
Den Abschluss der LV bildet die Frage des Einbezugs der Erkenntnisse der Genderforschung in die wissenschaftliche Praxis.
Die methodische Perspektive kommt aus Gender Studies, Epistemologie, Wissenschaftsgeschichte und Science & Technology Studies (STS).
In dieser LV wechseln sich Input, interaktive Elemente, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten ab.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleine Präsentationen, regelmäßige Hausübungen und Take-Home-Examen, bei dem der gesamte Lernstoff wiederholt und vertieft werden kann.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für positives Bestehen der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens der Hälfte der möglichen Gesamtpunktezahl erforderlich und eine Anwesenheit von mindesten 80%.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Die Literatur wird den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MUG

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06