250068 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG! FÜR DIESE LEHRVERANSTALTUNG IST EINE VORANMELDUNG ERFORDERLICH! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie unbedingt eine email an den Lehrveranstaltungsleiter (andreas.ulovec@univie.ac.at) bis spätestens 30. September 2012. Ohne Voranmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen, da nur eine begrenzte Anzahl Studierender aufgenommen werden kann. Nach Erreichen dieser Zahl ist eine Voranmeldung nur mehr auf Warteliste möglich. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Voranmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 02.10.2012, 08:15 Uhr, Seminarraum D 1.03)!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 09.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 16.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 23.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 30.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 06.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 13.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 20.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 27.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 04.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 11.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 18.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 08.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 15.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 22.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
- Dienstag 29.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis vier Themen vorgegeben (oder nach Wahl von den Studierenden bestimmt), zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit verschiedenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei der/die Vortragende die Rolle der Lehrperson, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag, Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Unterrichtsvorbereitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.
Prüfungsstoff
Vortrag der Studierenden, Diskussion.
Literatur
Ulovec, A. et al.(2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science (online abrufbar unter http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40