Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250068 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG! FÜR DIESE LEHRVERANSTALTUNG IST EINE VORANMELDUNG ERFORDERLICH! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie unbedingt eine email an den Lehrveranstaltungsleiter (andreas.ulovec@univie.ac.at) bis spätestens 30. September 2012. Ohne Voranmeldung können Sie nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen, da nur eine begrenzte Anzahl Studierender aufgenommen werden kann. Nach Erreichen dieser Zahl ist eine Voranmeldung nur mehr auf Warteliste möglich. Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Voranmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach aus der Warteliste ergänzt. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 02.10.2012, 08:15 Uhr, Seminarraum D 1.03)!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 02.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 09.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 16.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 23.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 30.10. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 06.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 13.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 20.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 27.11. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 04.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 11.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 18.12. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 08.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 15.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 22.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum
Dienstag 29.01. 08:15 - 09:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa drei bis vier Themen vorgegeben (oder nach Wahl von den Studierenden bestimmt), zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit verschiedenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei der/die Vortragende die Rolle der Lehrperson, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag, Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Unterrichtsvorbereitung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen.

Prüfungsstoff

Vortrag der Studierenden, Diskussion.

Literatur

Ulovec, A. et al.(2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science (online abrufbar unter http://www.motivatememathsscience.eu/results/Glossary.pdf)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40