Universität Wien

250077 SE Aufgaben im Mathematikunterricht (2018W)

Aufgaben im Mathematikunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 18.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 25.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 08.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 15.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 29.11. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 06.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 13.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 24.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 31.01. 10:30 - 12:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für Problemlöseaufgaben

Inhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Testaufgaben zentraler Überprüfungen (Zentralmatura, Bildungsstandards)

Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Abgabe der vollständigen Portfoliomappe.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Literatur

Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32