Universität Wien

250079 KO Gender-Aspekte und Mathematik (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt in der ersten Unterrichtseinheit am 3. März.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 10.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 17.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 24.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 31.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 07.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 28.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 05.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 12.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 19.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 26.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 02.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 16.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 23.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 30.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Mathematik spielt Geschlecht scheinbar keine Rolle. "Die Gegenstände mathematischer Forschung sind abstrakte Objekte, die allein mit Hilfe logischer Schlüsse untersucht werden. Somit ist Geschlecht weder unmittelbarer noch mittelbarer Forschungsgegenstand, und die Methoden erscheinen derart objektiv, dass ein Einfluss der Forschenden nicht ersichtlich ist." schreiben Andrea Blunck und Irene Pieper-Seier in ihrem Artikel "Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain".
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion, Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.

Prüfungsstoff

Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MIU, MIK

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40