Universität Wien

250079 SE Mathematikunterricht differenziert und individuell (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zwei Termine an einem Vormittag in der NMS Deutsch-Wagram/NÖ stattfinden.
Genaue Informationen erfolgen in der Vorbesprechung am 8.10.2018.

  • Montag 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Montag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Kennenlernen und Gestalten von Lernangeboten, die unterschiedliche Ausgangslagen der Schüler/innen im Lernprozess berücksichtigen und es den Schüler/innen ermöglichen, Anknüpfungspunkte an die eigene Leistungsfähigkeit zu finden, um so weitere Lernschritte zu setzen.
- Lernangebote im Sinne von "Selbstdifferenzierenden Aufgaben" stellen.
- Kennenlernen unterschiedlicher Methoden zur Differenzierung und Individualisierung
- Wissen um Möglichkeiten des Einsatzes von vielfältigen, zielorientierten Lehr-und Lernarrangements im Mathematikunterricht
Im Seminar werden Möglichkeiten für die Differenzierung und individuelle Förderung/Forderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 vorgestellt bzw. gemeinsam erarbeitet.
Es sollen Methoden und Modelle bearbeitet werden, die Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Unterricht bieten.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der Weg von der Unterrichtsplanung zur konkreten Umsetzung im Schulalltag besprochen und überlegt.
Neben einer Hospitation an der NMS Deutsch-Wagram wird von den Studierenden auch eine Unterrichtssequenz an dieser Schule abgehalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeiten und Vorstellen von Unterrichtseinheiten durch Studierende im Team
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanungen
- Intensive Mitarbeit und Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Hospitation an der NMS Deutsch-Wagram
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte sowie der Unterrichtssequenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen, Präsentation der Ausarbeitungen, Teilnahme an der Hospitation (25%)
- Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz nach den vorgegebenen Kriterien (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (50%)

Prüfungsstoff

Literatur

Praxishandbücher Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54