250083 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 00:00 bis Mo 03.10.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste (6.10.2022) und der letzte Termin (26.1.2023) werden in Präsenz durchgeführt. Die dazwischen stattfindenden Plenumstermine werden 14-tägig als ZOOM-Meetings abgehalten (20.10., 3.11., 17.11., 1.12., 15.12., 12.1.), die notwendigen individuellen Lesson Study-Gruppentermine werden ebenso online durchgeführt.
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Motivationsschreiben bis 19.9.2022 an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at
- Donnerstag 06.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 24.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 01.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
selbstständige Arbeit in Form von Lesson Study-Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung von mind. einem Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich
Prüfungsstoff
Inhalt des Video-Lernzyklus
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA04
Letzte Änderung: Mo 17.10.2022 07:54
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen jeweils mind. einen Video-Lernzyklus zu einem Themenbereich. In den Plenumsterminen wird kollegiales Coaching und Feedforward gegeben, gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet und Unterstützung in verschiedenen Bereichen durch Inputs von Expert*innen geboten. Die Teilnehmer*innen arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen: es werden Kleingruppen zu je 4-5 Student*innen gebildet, eine Person ist der Leader der Gruppe. In den Lesson Study-Gruppen wird laufend kollegiales Teamcoaching durchgeführt, so dass alle an der Qualität und Entstehung der Video-Lernzyklen der eigenen Gruppe beteiligt sind. Dennoch bleibt die Autorenschaft der einzelnen Student*innen erhalten.Ein Drehbuch wird erstellt, Überlegungen zum Einsatz von Materialien diskutiert, didaktische Ansprüche und Herausforderungen bearbeitet. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Feedforward-Schleifen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autor*innen veröffentlicht auf Materialien, Videos & Quizzes (univie.ac.at) und stehen allen interessierten Schüler*innen und Lehrer*innen auf YouTube zur Verfügung.
Die Video-Lernzyklen unterliegen einem laufenden Entwicklungsprozess, so dass nach frühestens einem Jahr ev. eine Überarbeitung des Video-Lernzyklus stattfindet. Alle angegebenen Termine sind auf kollaboratives Arbeiten ausgelegt.