Universität Wien

250084 KO Genderaspekte und Mathematik (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
  • Dienstag 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Mathematik spielt Geschlecht scheinbar keine Rolle. "Die Gegenstände mathematischer Forschung sind abstrakte Objekte, die allein mit Hilfe logischer Schlüsse untersucht werden. Somit ist Geschlecht weder unmittelbarer noch mittelbarer Forschungsgegenstand, und die Methoden erscheinen derart objektiv, dass ein Einfluss der Forschenden nicht ersichtlich ist." schreiben Andrea Blunck und Irene Pieper-Seier in ihrem Artikel "Mathematik: Genderforschung auf schwierigem Terrain".
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.

Prüfungsstoff

Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MIK, MIU, LAM

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40