250084 KO Genderaspekte und Mathematik (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 11.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 18.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 25.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 08.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 15.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 22.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 29.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 06.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 13.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 10.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 17.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 24.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Dienstag 31.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag mit Handout, Mitarbeit und Beteiligung an der Diskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Frauen- und Genderforschung erhalten und sich mit Fragestellungen dieser Forschungsrichtungen in Bezug auf die Mathematik auseinandersetzen.
Prüfungsstoff
Die Einführung in die jeweilige Thematik erfolgt durch Vorträge und Impulsreferate, die Bearbeitung der Inhalte durch Gruppenarbeit und Diskussion.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MIK, MIU, LAM
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Wir wollen in dieser Lehrveranstaltung untersuchen, wo Frauen- und Geschlechterforschung in Bezug auf die Mathematik ansetzen kann, und die auf diesem Gebiet bereits stattgefundene Forschung betrachten.
Weiters sollen Fragestellungen aus folgenden Themengebieten behandelt werden:
- Mathematikerinnen in Geschichte und Gegenwart
- Mädchenbildung und Geschichte des Frauenstudiums
- Zahlen und Fakten: statistische Daten
- Sex und Gender: biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht
- Theoriekonzepte und feministische Positionen
- Politische Maßnahmen, Genderkompetenz als wirtschaftlicher Faktor?
- Was ist Sexismus?
- Didaktische Ansätze: Genderaspekte im Mathematikunterricht