250092 PS Proseminar Problemlösen (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 16.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 23.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 30.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 20.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 27.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 04.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 11.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 18.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 25.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 08.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 15.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 22.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum
- Montag 29.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Problemlösen erfordert vor allem die Bereitschaft, sich auf vielfältige mathematische Probleme einzulassen, Spaß am Prozess des Bearbeitens bzw. Lösens und Durchhaltevermögen. Es handelt sich dabei ja nicht um das Anwenden von Standardalgorithmen, sondern um oft ungewohnte Fragen, bei denen die Methode nicht vorgegeben ist. Es werden wichtige heuristische Strategien besprochen werden. Das Schwergewicht liegt aber auf selbständigem Problemlösen der Studierenden, in Gruppen und alleine.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung und Präsentation von Lösungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen Erfahrung im Problemlösen sammeln, über Problemlöseprozesse reflektieren und die wichtigesten heuristischen Strategien kennen lernen. Diese Lehrveranstaltung ist insofern als Vorbereitung für den Schulunterricht gedacht (Regelunterricht, Leitung von Mathematikolympiadekursen).
Prüfungsstoff
Teilweise Vortrag durch den LV-Leiter, Vortrag und Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständiges Problemlösen in Gruppen und alleine.
Literatur
Bruder, R. (1992): Problemlösen lernen -- aber wie? Ein altes, aber nicht befriedigend gelöstes Thema? Mathematik lehren, Heft 52 (Juni 1992), 6-12Haas, N. (2000): Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse. Franzbecker, Hildesheim.Pólya, G.: /Vom Lösen mathematischer Aufgaben. //Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren/. 2 Bände: Birkhäuser Verlag: Basel; Stuttgart 1966 bzw. 1967
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40