Universität Wien

250093 KO Mathematik-Lernen lernen - Unterstützung für den Studieneinstieg (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Übergang von der Schule zur Universität wird erfahrungsgemäß insbesondere im Fach Mathematik von vielen Studierenden als schwierig empfunden.

Gewisse Herausforderungen liegen an neu erfahrenen Aspekten der Mathematik und eine Periode der “Umgewöhnung” - häufig begleitet von Gefühlen der Verunsicherung und der Frustration – ist unvermeidbar. Allerdings können produktive Blickwinkel auf diese “neue Welt”, die Kenntnis hilfreicher Strategien und ein offener Austausch über ggf. auftretende Schwierigkeiten hoffentlich dazu beitragen, auch während dieser Zeit der Umstellung möglichst viel für das restliche Studium mitnehmen zu können.

Im interaktiven Format eines Konversatoriums werden wir daher den Fokus auf drei Fragen legen:

1) Wie ist “Uni-Mathematik” und warum kann sie einem so schwierig erscheinen?
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?

Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.

Passend zu den drei Fragestellungen wird im Konversatorium ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:

1) Input (Texte, Kurzvorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent gestaltet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht Anwesenheitspflicht; Fehlen in begründeten Fällen kann mit der LV-Leitung besprochen werden. Primär ausschlaggebend für die Benotung ist die Anwesenheit und Mitarbeit.

Prüfungsstoff

Inhalte, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden, sowie zur Verfügung gestellte Materialien auf Moodle.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA02

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 12:06