Universität Wien

250100 SE Seminar (Kunst des Problemlösens) (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.10. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 22.10. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 29.10. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.11. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.11. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.11. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.11. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.12. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.12. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.12. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.01. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.01. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.01. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.01. 11:10 - 12:40 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar richtet sich an Studenten sämtlicher Semester, die Spass am Lösen von Beispielen haben, deren Behandlung neben einigen theoretischen Grundkenntnissen vor allem deren trickreiche Anwendung und schlaues Denken erfordert. Die behandelten Aufgaben stammen aus allen Bereichen der Mathematik, das richtige Erkennen der anwendbaren theoretischen Hilfsmittel macht bereits einen wesentlichen Teil vom Reiz aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben aus und unterscheidet sie dadurch von den klassischen Proseminarbeispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV Bewertung der vorgerechneten Aufgaben, der Mitarbeit und des Engagements beim Lösen der Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend von gestellten Aufgaben sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte genauer untersuchtwerden, die jeweils beim Lösen einer ganzen Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu haben. Darüberhinaus bietet sich für 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die Universität Wien entweder beim Vojtech Jarnik Wettbewerb im April 2014 oder beim IMC im Juli 2014 zu vertreten .

Prüfungsstoff

Siehe oben.

Literatur

All Internetseiten von Mathematikwettbewerben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MALS, MANS

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40