250100 SE Seminar (Kunst des Problemlösens) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.10.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.10.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
22.10.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.10.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.11.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.11.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.11.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.11.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
03.12.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.12.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.12.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
07.01.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.01.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.01.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.01.
11:10 - 12:40
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studenten sämtlicher Semester, die Spass am Lösen von Beispielen haben, deren Behandlung neben einigen theoretischen Grundkenntnissen vor allem deren trickreiche Anwendung und schlaues Denken erfordert. Die behandelten Aufgaben stammen aus allen Bereichen der Mathematik, das richtige Erkennen der anwendbaren theoretischen Hilfsmittel macht bereits einen wesentlichen Teil vom Reiz aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben aus und unterscheidet sie dadurch von den klassischen Proseminarbeispielen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV Bewertung der vorgerechneten Aufgaben, der Mitarbeit und des Engagements beim Lösen der Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausgehend von gestellten Aufgaben sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte genauer untersuchtwerden, die jeweils beim Lösen einer ganzen Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu haben. Darüberhinaus bietet sich für 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die Universität Wien entweder beim Vojtech Jarnik Wettbewerb im April 2014 oder beim IMC im Juli 2014 zu vertreten .
Prüfungsstoff
Siehe oben.
Literatur
All Internetseiten von Mathematikwettbewerben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MALS, MANS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40