250112 UE UE Schulmathematik Elementare und Konstruktive Geometrie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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PH-NÖ
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2024 00:00 bis Mo 23.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Studierende bereiten die Lösungen von Aufgaben selbständig für eine Präsentation vor und präsentieren diese fallweise nach Aufruf durch die LV-Leitung (mündlich) vor der Gruppe.
- Bearbeitung von drei Aufgaben (= Programmen) inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
- Bearbeitung von drei Aufgaben (= Programmen) inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
Prüfungsstoff
Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.
Literatur
Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3. Aufl. 2018. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1573199.Krauter, Siegfried (2013): Erlebnis Elementargeometrie. Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen und aktiven Entdecken. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum (Springer eBook Collection).Zeuge, Wolfgang (2021): Nützliche und schöne Geometrie. Eine etwas andere Einführung in die Euklidische Geometrie. 2., korrigigierte und ergänzte Auflage. Berlin: Springer Spektrum (Lehrbuch).Glaeser, Georg (2022): Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik. 4. Aufl. 2022. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-2004702.Schulbücher:
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Studierende bereiten die Lösungen von Aufgaben selbständig für eine Präsentation vor und präsentieren diese fallweise nach Aufruf durch die LV-Leitung (mündlich) vor der Gruppe.
- Bearbeitung von drei Aufgaben inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
- Bearbeitung von drei Aufgaben inkl. termingerechter Abgabe
- zwei Übungstests (ohne Verwendung von Unterlagen)
Prüfungsstoff
Vertiefung der Inhalte der zugehörigen Vorlesung.
Literatur
Weigand, Hans-Georg; Filler, Andreas; Hölzl, Reinhard; Kuntze, Sebastian; Ludwig, Matthias; Roth, Jürgen et al. (2018): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. 3. Aufl. 2018. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-1573199.Krauter, Siegfried (2013): Erlebnis Elementargeometrie. Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen und aktiven Entdecken. 2. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum (Springer eBook Collection).Glaeser, Georg (2022): Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik. 4. Aufl. 2022. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:31-epflicht-2004702.Schulbücher:
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.
Pillwein, Gerhard; Asperl, Andreas; Wischounig, Michael (2016]-): Raumgeometrie. Konstruieren und Visualisieren. 1. Auflage [Neubearbeitung]. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13308196.Asperl, Andreas; Gems, Werner; Wischounig, Michael (2015): Raumgeometrie pur. Inklusive 3D-CAD-Software GAM-Light von Erwin Podenstorfer. 1. Auflage. Linz: VERITAS. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC13019199.Blümel, Manfred; Müller, Thomas; Vilsecker, Karin (2023): Geometrische Bilder. Skizieren, Konstruieren, Modellieren. 1. Auflage. Wien: öbv. Online verfügbar unter https://permalink.obvsg.at/AC16820262.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhaltlich auf die Vorlesung abgestimmte Aufgaben aus dem Bereich der elementaren und konstruktiven Geometrie (mit Bezug zur Sekundarstufe) sind selbstständig zu lösen und vor der Gruppe zu präsentieren, um ausgewählte Aspekte der Vorlesung zu vertiefen und zu erweitern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den drei Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.Die Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- Qualität der Präsentation(en)
- 60% der Aufgaben müssen als gelöst angekreuzt werden
- positive Beurteilung der Präsentation(en)
- mehr als 50% der Punkte bei den drei Aufgaben
- mehr als 50% der zu erreichenden Punkte bei einem der beiden Übungstests.Die Gesamtnote setzt sich zu gleichen Teilen aus folgenden Komponenten zusammen:
- Anzahl der angekreuzten Aufgaben
- erreichte Punktezahl der abzugebenden Aufgaben
- erreichte Punktezahl bei den Übungstests
- Qualität der Präsentation(en)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA03
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 11:49