250123 SE Seminar (Kunst des Problemlösens) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Englisch
Lehrende
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- Montag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studenten sämtlicher Semester, die Spass am Lösen von Beispielen haben, deren Behandlung neben einigen theoretischen Grundkenntnissen vor allem deren trickreiche Anwendung und schlaues Denken erfordert. Die behandelten Aufgaben stammen aus allen Bereichen der Mathematik, das richtige Erkennen der anwendbaren theoretischen Hilfsmittel macht bereits einen wesentlichen Teil vom Reiz aber auch von der Schwierigkeit der Aufgaben aus und unterscheidet sie dadurch von klassischen Aufgaben in einführenden Übungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation von Lösungen zu ausgewählten Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Lauf des Semesters sollen ausgesuchte theoretische Schwerpunkte in Form von Kurzvorträgen besprochen werden, die jeweils beim Lösen einer Klasse von Aufgaben hilfreich sind. Der wesentliche Aspekt des Seminars ist natürlich, das selbständige Lösen zu trainiern und dazu gibt es nichts besseres, als so viele Beispiele wie möglich bearbeitet und gelöst zu haben. Darüberhinaus bietet sich für 4 Teilnehmer die Möglichkeit, die Universität Wien beim Vojtech Jarnik Wettbewerb im April 2016 zu vertreten .
Prüfungsstoff
Literatur
Reading Alle Internetseiten betreffend Mathematikwettbewerbe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MIK, MIU
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40