250129 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisches Zeichnen (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 04.09.2016 00:00 bis So 18.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 09.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 24.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 01.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
48-Punktesystem: 25 – 30 Punkte >> 4, 31 – 39 Punkte >> 3, 40 – 44 Punkte >> 2, 45 - … >> 1
• Zeichenblätter/Unterrichtsmaterialien (max je 3 Punkte bei pktl. Abgabe >> 24 P),
• Inhaltstest (ohne CAD, etwa 30 min) vs am 15.12. (8 Punkte)
• Projekt Bruck-Man (8 Punkte),
• Je ein Arbeitsblatt für den Unterricht zur Kompetenzorientierung und zur Grundbildung, das auch im Math.unterricht eingesetzt werden könnte (je 4 Punkte)
• Bonuspunktmöglichkeit nach persönlicher Vereinbarung
• Zeichenblätter/Unterrichtsmaterialien (max je 3 Punkte bei pktl. Abgabe >> 24 P),
• Inhaltstest (ohne CAD, etwa 30 min) vs am 15.12. (8 Punkte)
• Projekt Bruck-Man (8 Punkte),
• Je ein Arbeitsblatt für den Unterricht zur Kompetenzorientierung und zur Grundbildung, das auch im Math.unterricht eingesetzt werden könnte (je 4 Punkte)
• Bonuspunktmöglichkeit nach persönlicher Vereinbarung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsenz mindestens 80% (heuer sind das 10 von 13 Doppelstunden)
Punkte: mindestens 25 Punkte (vgl. Art der Leistungskonstrolle)
Punkte: mindestens 25 Punkte (vgl. Art der Leistungskonstrolle)
Prüfungsstoff
Laut Skriptum, welches zumBeginn der LV heruntergeladen werden kann.
Literatur
[1] Blümel | Müller | Vilsecker: Geometrische Bilder, Skizzieren – Konstruieren - Modellieren,
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[2] Blümel | Müller | Vilsecker: Geometrische Bilder, Arbeitsheft
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[3] Asperl | Gems | Wischounig: Raumgeometrie pur
Veritas-Verlag, Linz 2015
[4] Asperl | Gems | Wischounig: GZ Handbuch für HS / KMS
Vertias-Verlag, Linz 2008
[5] Informationsblätter der Geometrie, erscheinen zweimal jährlich, der Bezug ist kostenlos, allerdings an die Mitgliedschaft des Fachverbandes der Geometrie (ADG) gebunden, Mitgliedsbeitrag 12 ¤/Jahr; Mitglied werden: http://www.geometry.at/index.php/verein/statuten-mitgliedschaft
[6] Müller, T.: Den Raum freihändig bezwingen Geometrisches Freihandzeichnen – Schritt
für Schritt (5. – 9. Klasse), in: Praxis der Mathematik, Heft 69, S. 8 – 14, Aulis Verlag, 2016
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[2] Blümel | Müller | Vilsecker: Geometrische Bilder, Arbeitsheft
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[3] Asperl | Gems | Wischounig: Raumgeometrie pur
Veritas-Verlag, Linz 2015
[4] Asperl | Gems | Wischounig: GZ Handbuch für HS / KMS
Vertias-Verlag, Linz 2008
[5] Informationsblätter der Geometrie, erscheinen zweimal jährlich, der Bezug ist kostenlos, allerdings an die Mitgliedschaft des Fachverbandes der Geometrie (ADG) gebunden, Mitgliedsbeitrag 12 ¤/Jahr; Mitglied werden: http://www.geometry.at/index.php/verein/statuten-mitgliedschaft
[6] Müller, T.: Den Raum freihändig bezwingen Geometrisches Freihandzeichnen – Schritt
für Schritt (5. – 9. Klasse), in: Praxis der Mathematik, Heft 69, S. 8 – 14, Aulis Verlag, 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- werden mit den Inhalten und Zielen des Gegenstandes Geometrisches Zeichnen vertraut
- setzen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Raumgeometrie auseinander
- entwickeln Unterrichtsmaterialien
- erkennen Möglichkeiten der Vermittlung der Inhalte auch im Mathematikunterricht der Sek I
- erkennen Schlüsselstellen zum Verständnis des Raumgeometrieunterrichts
- werden zur Reflexion des Gegenstandes angeregt
Inhalte:
• Lehrplan – Lehrbücher – Fachzeitschriften
• Zeichentechnik: Freihand, Lineal und Zirkel, Computereinsatz
• Ausgewählte Kapitel:
o Projektion, Normalrisse, Parallelriss, Zentralriss
o Konstruktives: Lagen- und Maßaufgaben
• Leitideen des Raumgeometrieunterrichts
• Beitrag des Raumgeometrieunterrichts zur Grundbildung
Methode:
Mix aus Frontalvortrag, Arbeitsskriptum, Gruppen- und Einzelarbeit, soziales Lernen - exemplarisch, begleitende Lernplattform