Universität Wien

250129 SE Aspekte des Unterrichtsgegenstandes Geometrisches Zeichnen (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 13.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 20.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.10. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 03.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 10.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 17.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 24.11. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 01.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 15.12. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 26.01. 17:00 - 18:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende
- werden mit den Inhalten und Zielen des Gegenstandes Geometrisches Zeichnen vertraut
- setzen sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Raumgeometrie auseinander
- entwickeln Unterrichtsmaterialien
- erkennen Möglichkeiten der Vermittlung der Inhalte auch im Mathematikunterricht der Sek I
- erkennen Schlüsselstellen zum Verständnis des Raumgeometrieunterrichts
- werden zur Reflexion des Gegenstandes angeregt
Inhalte:
• Lehrplan – Lehrbücher – Fachzeitschriften
• Zeichentechnik: Freihand, Lineal und Zirkel, Computereinsatz
• Ausgewählte Kapitel:
o Projektion, Normalrisse, Parallelriss, Zentralriss
o Konstruktives: Lagen- und Maßaufgaben
• Leitideen des Raumgeometrieunterrichts
• Beitrag des Raumgeometrieunterrichts zur Grundbildung
Methode:
Mix aus Frontalvortrag, Arbeitsskriptum, Gruppen- und Einzelarbeit, soziales Lernen - exemplarisch, begleitende Lernplattform

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

48-Punktesystem: 25 – 30 Punkte >> 4, 31 – 39 Punkte >> 3, 40 – 44 Punkte >> 2, 45 - … >> 1
• Zeichenblätter/Unterrichtsmaterialien (max je 3 Punkte bei pktl. Abgabe >> 24 P),
• Inhaltstest (ohne CAD, etwa 30 min) vs am 15.12. (8 Punkte)
• Projekt Bruck-Man (8 Punkte),
• Je ein Arbeitsblatt für den Unterricht zur Kompetenzorientierung und zur Grundbildung, das auch im Math.unterricht eingesetzt werden könnte (je 4 Punkte)
• Bonuspunktmöglichkeit nach persönlicher Vereinbarung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsenz mindestens 80% (heuer sind das 10 von 13 Doppelstunden)
Punkte: mindestens 25 Punkte (vgl. Art der Leistungskonstrolle)

Prüfungsstoff

Laut Skriptum, welches zumBeginn der LV heruntergeladen werden kann.

Literatur

[1] Blümel | Müller | Vilsecker: Geometrische Bilder, Skizzieren – Konstruieren - Modellieren,
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[2] Blümel | Müller | Vilsecker: Geometrische Bilder, Arbeitsheft
öbv (Österreichischer Schulbuchverlag), Wien 2012
[3] Asperl | Gems | Wischounig: Raumgeometrie pur
Veritas-Verlag, Linz 2015
[4] Asperl | Gems | Wischounig: GZ Handbuch für HS / KMS
Vertias-Verlag, Linz 2008
[5] Informationsblätter der Geometrie, erscheinen zweimal jährlich, der Bezug ist kostenlos, allerdings an die Mitgliedschaft des Fachverbandes der Geometrie (ADG) gebunden, Mitgliedsbeitrag 12 ¤/Jahr; Mitglied werden: http://www.geometry.at/index.php/verein/statuten-mitgliedschaft
[6] Müller, T.: Den Raum freihändig bezwingen Geometrisches Freihandzeichnen – Schritt
für Schritt (5. – 9. Klasse), in: Praxis der Mathematik, Heft 69, S. 8 – 14, Aulis Verlag, 2016


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32