Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250143 KO Mathematikdidaktisches Kolloquium (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:00 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 03.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 30.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 06.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle 4 Termine sind für ein positives Zeugnis verpflichtend zu besuchen. Zu einem der vier Vortragsthemen muss eine Seminararbeit verfasst werden (mind. 15 Seiten), in der folgende Inhalte abgedeckt werden:
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu
Abgabetermin: MI 9. Juli 2025, 23:59 Uhr
1) Zusammenfassung des Vortrages
2) Eigene Recherche zu diesem Thema (oder einem dazu eng verwandten)
3) Eigene Reflexion dazu
Abgabetermin: MI 9. Juli 2025, 23:59 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA04
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 09:06
Mathematikunterrichts mit anschließender Diskussion statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Mathe-matiklehrkräfte, die bereits in der Unterrichtspraxis stehen, als auch an
Studierende des Sekundarstufenlehramts für Mathematik.1. Donnerstag, 3. April 2025, 17:15 Uhr, HS 02
Ass.-Prof. Mag. Dr. Robert WEINHANDL (JKU Linz):
Wie und warum digitale Technologien im Mathematikunter-richt eingesetzt werden2. Mittwoch, 30. April 2025, 17:15 Uhr, HS 02
HS-Prof. Mag. Dr. Simon PLANGG (PH Salzburg):
Mathematikbezogene Beliefs von Schüler*innen einer HTL – Ergebnisse einer empirischen Studie3. Dienstag, 6. Mai 2025, 17:15 Uhr, SR 7 (Kolingasse 14-16!)
Prof. Dr. Michael BESSER (U Lüneburg):
Formatives Assessment im Mathematikunterricht der Se-kundarstufe I unter Berücksichtigung von Effekten generischer und fachspezifischer Unterrichtsqualität4. Donnerstag, 5. Juni 2025, 17:15 Uhr, HS 02
Prof. Dr. Sebastian BAUER (KIT Karlsruhe):
Welche Rolle könnten Differentialgleichungen in der gymna-sialen Oberstufe spielen – Modellieren und Argumentieren