250144 KO Dartstellungen algebraischer Strukturen (2018S)
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max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.03.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
10.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
17.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
24.04.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
08.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
15.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
29.05.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
05.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
12.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
19.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
26.06.
16:45 - 18:15
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung hat zwei wesentliche Ziele.Einerseits bietet sie eine erste, sanfte Einführung in Kategorientheorie, wobei sowohl illustrative Beispiele als auch konzeptionelle Aspekte eine Hauptrolle spielen sollen. Grob gesagt ist Kategorientheorie ein Versuch einer abstrakten Theorie aller mathematischer Strukturen. Sie bietet eine Vogelperspektive, die die Beziehungen zwischen mathematischen Begriffen betont und oft von algebraischer Sprache und geometrischer Intuition lebt.Andererseits soll in der Lehrveranstaltung die Präsentation von Mathematik selbst ein Thema sein. Wie kann man in einem Vortrag oder Gespräch gut mathematische Zusammenhänge transportieren? Welchen Einfluss haben die Verhältnisse zwischen sprechender Person, Publikum und mathematischem Inhalt? Was ist in Bezug auf Tempo, Aufbau, Wiederholung, abstrakt vs. konkret etc. zu beachten?Etwa zwei Drittel der Zeit wird der Dozent eine "normale" Vorlesung halten. Neben inhaltlichen Fragen soll am Ende jeder Vorlesung aber auch etwa eine Viertelstunde Zeit zur Diskussion von pädagogischen Aspekten sein. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, freiwillig einen halb- oder ganzstündigen Vortrag als Teil der Vorlesung zu halten. Das bietet sowohl die Möglichkeit einer intensiveren inhaltlichen Auseinandersetzung als auch, im Anschluss von den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zu profitieren. Um die Kohärenz der Veranstaltung zu gewähren, wird ein einziges Buch als Hauptreferenz dienen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
wird in der Vorlesung bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhalte der ersten drei Semester des Bachelorstudiums
Prüfungsstoff
mathematische Inhalte der Vorträge
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MIK
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40