250146 SE Seminar zur Fachdidaktik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 00:00 bis Di 14.09.2021 23:59
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 13.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 20.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 27.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
-
Mittwoch
03.11.
12:00 - 13:30
Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß - Mittwoch 10.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 17.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 24.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 01.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 15.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 12.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 19.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 26.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
UNI-THEORIE MIT SCHULALLTAG VERKNÜPFEN - GEHT DAS? (JA!)Im Seminar werden typische Lehrer*innentätigkeiten geübt und das Verknüpfen und Anwenden von fachmathematischem und fachdidaktischem Wissen bei Tätigkeiten der Unterrichtsvor- und Nachbereitung (Block 1: Aufgaben auswählen, Block 2: Erklärungen vorbereiten, Block 3: Schüler*innenlösungen evaluieren und Feedback geben) trainiert.Ziel ist es, zuvor theoretisch erworbenes Wissen in authentischen Situationen und bei der Lösung von Problemstellungen aus dem Berufsleben einer Lehrperson anzuwenden und gemeinsam eine reflektierte Haltung zu eigenen Unterrichtsentscheidungen zu praktizieren.Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines Dissertationsprojekts begleitend beforscht, weshalb mit der Anmeldung zur Teilnahme gleichzeitig die Bereitschaft bestätigt wird, an zwei nicht notenrelevanten anonymen schriftlichen Erhebungen innerhalb der LV-Zeit teilzunehmen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwei Eckpfeiler des Lehrveranstaltungskonzepts sind anfangs stark ausgeprägte und mit der Zeit kontinuierlich abnehmende Hilfestellungen, sowie systematische Feedbackschleifen. Deshalb finden die ersten Einheiten eines Blocks immer frei von Leistungsbewertung statt und die Ausarbeitungen späterer Aufgabenstellungen können durch Einarbeitung des Feedbacks verbessert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE 18.01.2022: Die letzte Lehrveranstaltungseinheit im Semester am 26.01.2022 findet vor Ort im HS2 statt.UPDATE 23.11.2021: Aufgrund des Lockdowns wird die Lehrveranstaltung bis auf Weiteres digital weitergeführt (via Blackboard Collaborate, weitere Informationen siehe Moodle).Grundsätzlich besteht 100 % Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV).
WICHTIG: Ob die Lehrveranstaltung in Präsenz durchgeführt werden kann, steht noch nicht fest und wird an dieser Stelle spätestens Ende August festgelegt.UPDATE 31.8.: Sofern möglich (gesetzliche und universitätsweite Vorgaben je nach Infektionslage) wird die Lehrveranstaltung VOR ORT stattfinden. (Studierende, die gerne teilnehmen würden, für die jedoch nur eine Online-LV in Frage kommt, können das allerdings gern in einer formlosen und unverbindlichen E-Mail an kata.seboek@univie.ac.at kommunizieren.)Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:- 30 % Endversion der Gruppenaufgaben nach Einarbeitung des Peerfeedbacks & eigenes Peerfeedback an eine andere Gruppe
- 30 % erste Abgabeversion der Einzelaufgaben
- 30 % Endversion der Einzelaufgaben nach Einarbeitung des Feedbacks der LV-Leitung
- 10 % AbschlussreflexionEs ist – über die Ausarbeitung der Aufgabenstellungen (+Abschlussreflexion) hinaus – KEINE Seminararbeit zu verfassen.
WICHTIG: Ob die Lehrveranstaltung in Präsenz durchgeführt werden kann, steht noch nicht fest und wird an dieser Stelle spätestens Ende August festgelegt.UPDATE 31.8.: Sofern möglich (gesetzliche und universitätsweite Vorgaben je nach Infektionslage) wird die Lehrveranstaltung VOR ORT stattfinden. (Studierende, die gerne teilnehmen würden, für die jedoch nur eine Online-LV in Frage kommt, können das allerdings gern in einer formlosen und unverbindlichen E-Mail an kata.seboek@univie.ac.at kommunizieren.)Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:- 30 % Endversion der Gruppenaufgaben nach Einarbeitung des Peerfeedbacks & eigenes Peerfeedback an eine andere Gruppe
- 30 % erste Abgabeversion der Einzelaufgaben
- 30 % Endversion der Einzelaufgaben nach Einarbeitung des Feedbacks der LV-Leitung
- 10 % AbschlussreflexionEs ist – über die Ausarbeitung der Aufgabenstellungen (+Abschlussreflexion) hinaus – KEINE Seminararbeit zu verfassen.
Prüfungsstoff
- (prüfungsimmanente LV)
Literatur
Pflichtliteratur gibt es prinzipiell keine. Passend zu den Aufgabenstellungen werden ggf. bereits erlernte Begriffe der Analysis bzw. der Analysisdidaktik wiederholt.Vertiefende Informationen finden sich beispielweise in den folgenden Quellen:- Skripten zur Lehrveranstaltung “Analysis in einer Variablen für LAK”, z.B. von Roland Steinbauer (SS2020)
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Schulmathematik Analysis”, z.B. von Roland Steinbauer und Sonja Kramer (WS2020/21)
- Literatur zur Analysis, beispielsweise “Analysis. Band 1” von Ehrhard Behrends (2011, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Literatur zur Fachdidaktik der Analysis, beispielsweise “Analysis verständlich unterrichten” von Rainer Danckwerts und Dankwart Vogel (2006) oder “Didaktik der Analysis” (Gilbert Greefrath et al. 2016, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Skripten zur Lehrveranstaltung “Schulmathematik Analysis”, z.B. von Roland Steinbauer und Sonja Kramer (WS2020/21)
- Literatur zur Analysis, beispielsweise “Analysis. Band 1” von Ehrhard Behrends (2011, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
- Literatur zur Fachdidaktik der Analysis, beispielsweise “Analysis verständlich unterrichten” von Rainer Danckwerts und Dankwart Vogel (2006) oder “Didaktik der Analysis” (Gilbert Greefrath et al. 2016, online über die Universitätsbibliothek zugänglich)
Gruppe 2
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 5. Oktober 2021, 16:45 Uhr, im Hörsaal 7 bzw. online auf Moodle, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
-
Dienstag
05.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
12.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
19.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
09.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
16.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
23.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
30.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
07.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
14.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
11.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
18.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Dienstag
25.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Es soll das Buch "Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe" von H.-J. Vollrath und J. Roth besprochen werden. Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.Inhalt: Mathematik wird in unserer Gesellschaft respektiert, aber nicht gerade geliebt. Das muss nicht so sein. Entscheidend für die Einstellung zur Mathematik ist die Art, wie junge Menschen in der Schule der Mathematik begegnen. Das Buch sieht es als wichtigste Aufgabe des Mathematikunterrichts an, den Heranwachsenden zu helfen, die in ihnen angelegten mathematischen Fähigkeiten zu entfalten. Es will Wege aufzeigen, wie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und den Lernenden aufgebaut werden kann.Dabei wird erfolgreiches Unterrichten als ein zielgerichtetes und begründbares Handeln gesehen, das sich auf ein fundiertes fachliches und didaktisches Wissen sowie ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Handlungsmustern stützt. Zugleich ist es ein kreatives Handeln, bei dem Unterricht immer wieder neu gestaltet wird und bei dem überraschende Unterrichtssituationen didaktische Einfälle erfordern. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund: Mathematik als Unterrichtsfach, Mathematik lernen, Mathematik lehren, Mathematikunterricht planen, Mathematik erarbeiten.Für die vorliegende zweite Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt.Inhaltsverzeichnis: Mathematik als Unterrichtsfach (Mathematik in der Schule, Mathematik als allgemeinbildendes Fach, Mathmatik als qualifizierendes Fach, Mathematik als authentisches Fach, Inhalte des Mathmatikunterrichts), Mathematik lernen (Aspekte des Lernens von Mathmatik, Systemorientiertes Lernen von Mathematik, Problemorientiertes Lernen von Mathematik, Reflektierendes Lernen von Mathematik, Langfristiges Lernen von Mathematik), Mathematik lehren (Mathematik lehren als Aufgabe, Unterrichtskonzeptionen, Grundmuster des Lehrens, Kommunikation im Mathematikunterricht, Werkzeuge im Mathematikunterricht), Mathematikunterricht planen (Planung eines Lehrgangs, Jahresplan, Planung einer Unterrichtssequenz, Planung eines Projekts, Planung einer Unterrichtseinheit, Planung wichtiger Unterrichtsphasen), Mathematik erarbeiten (Erarbeiten von Begriffen, Erarbeiten von Sachverhalten, Erarbeiten von Verfahren, Anwenden und Modellbilden, Problemlösen).Methode: Vorbereitung von einzelnen Abschnitten auch unter Anleitung des Lehrenden, Präsentation im Plenum, Diskussion und Reflexion von bestimmten Themen in Gruppen und im Plenum. Je nach Maßgabe der Möglichkeiten findet das Seminar online oder als Präsenzveranstaltung statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.Präsentationsunterlagen, fachdidaktische Texte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.
Literatur
Vollrath, Hans-Joachim und Roth, Jürgen Roth (2012). Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II (2. Auflage). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA04, LAD
Letzte Änderung: Di 18.01.2022 11:09