Universität Wien

250146 SE Seminar Fachdidaktik (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VORBESPRECHUNG am 7. März 2023, 16:45 Uhr, im Seminarraum 3 bzw. online auf Moodle, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.

  • Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel: Es soll das Buch "Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung", herausgegeben von Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns und Gabriele Wickel, besprochen werden. Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden.

Inhalt: In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktiker*innen, Mathematiker*innen und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autor*innen illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.

Beiträge zum Schulunterricht: Verstehens- und strukturorientiertes Üben bei Brüchen - Funktionen interpretieren und erkunden - Stochastik verständlich unterrichten - Analysis und Lineare Algebra verständlich unterrichten, am Beispiel des Logarithmus, der Ableitung und der Vektoren.

Beiträge zur Lehrerbildung: Lehramtsstudium Mathematik neu gedacht - Ansätze zur Lehrerbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I - Fachwissen und didaktisches Wissen vernetzen - Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium.

Methode: Vorbereitung von einzelnen Abschnitten auch unter Anleitung des Lehrenden, Präsentation im Plenum, Diskussion und Reflexion von bestimmten Themen in Gruppen und im Plenum.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.

Erlaubte Hilfsmittel: Präsentationsunterlagen, fachdidaktische Texte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Halten eines Vortrages und Anwesenheit.

Beurteilungsmaßstab: Inhalt und Performance der Präsentation; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer Teilnehmer*innen herangezogen.

Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.

Literatur

Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns und Gabriele Wickel (Hrsg.) (2013). Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Springer Spektrum, Wiesbaden. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-00992-2

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA04

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09