Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250151 VU Mathematik-Lernen lernen (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Freitag 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Übergang von der Schule zur Universität wird erfahrungsgemäß insbesondere im Fach Mathematik von vielen Studierenden als schwierig empfunden.

Gewisse Herausforderungen liegen an neu erfahrenen Aspekten der Mathematik und eine Periode der “Umgewöhnung” - häufig begleitet von Gefühlen der Verunsicherung und der Frustration – ist unvermeidbar. Allerdings können produktive Blickwinkel auf diese “neue Welt”, die Kenntnis hilfreicher Strategien und ein offener Austausch über ggf. auftretende Schwierigkeiten dazu beitragen, auch während dieser Zeit der Umstellung möglichst viel für das restliche Studium mitnehmen zu können.

Im interaktiven Format der LV werden wir daher den Fokus auf drei Fragen legen:

1) Wie ist “Uni-Mathematik” und warum kann sie einem so schwierig erscheinen?
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?

Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.

Passend zu den drei Fragestellungen wird ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:

1) Input (Texte, Vorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht prinzipiell 100 % Anwesenheitspflicht. Im begründeten Fällen (z.B. Krankheit) werden bis zu zwei Fehleinheiten toleriert.

Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit und einigen "Hausübungen", die während des Semesters abzugeben sind.

Prüfungsstoff

-

Literatur

-

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA02

Letzte Änderung: Mo 23.09.2024 10:06