250176 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 00:00 bis Di 16.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Bernhard Krön
- Theresa Tillich (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 13.03. 09:15 - 15:45 Digital
- Samstag 17.04. 09:15 - 15:45 Digital
- Samstag 24.04. 09:15 - 15:45 Digital
- Samstag 08.05. 09:15 - 15:45 Digital
- Samstag 29.05. 09:15 - 15:45 Digital
- Samstag 12.06. 09:15 - 15:45 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ca. 50% Vorbereitung und Abhaltung eines Themenblocks
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Details werden demnächst unter
https://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/CPR_SoSe2021.pdf
verfügbar sein.
ca. 50% laufende Mitarbeitsleistungen (Quizzpunkte)
Details werden demnächst unter
https://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/CPR_SoSe2021.pdf
verfügbar sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit 100% (Ausnahmen nur nach Rücksprache),
Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.
Abhaltung der eigenen Einheit und positive Beurteilung der Abgabe der Planung.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Andreas Ulovec
- Katharina Pirabe (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung findet ausschließlich im Distance Learning statt. Es ist ein virtueller Seminarraum (BigBlueButton) im Moodle-Kurs zu dieser LV eingerichtet, in welchem die Lehrveranstaltung zu den angekündigten Terminen stattfindet. Dieser "Seminarraum" ist jeweils ab 10 Minuten vor Beginn der Lehrveranstaltung offen. Bitte an alle Teilnehmer*innen, sich innerhalb der 10 Minuten Vorlaufzeit im "Seminarraum" anzumelden.
Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 2.3. um 9:45 Uhr) in den "virtuellen Seminarraum"! Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen. Wenn technische Schwierigkeiten es Ihnen unmöglich machen, an der Vorbesprechung teilzunehmen, melden Sie sich bitte per E-Mail beim Lehrveranstaltungsleiter.- Dienstag 02.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 09.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 16.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 23.03. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 13.04. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 20.04. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 27.04. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 04.05. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 11.05. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 18.05. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 01.06. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 08.06. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 15.06. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 22.06. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 29.06. 09:45 - 12:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen. In der ersten Phase erfolgt eine Einführung in die dynamische Geometrie-Software GeoGebra durch den Lehrveranstaltungsleiter, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind. Die Tutorin steht für Fragen und Hilfestellungen bei der Lösung der Aufgaben zur Verfügung. In der zweiten Phase bilden die Studierenden Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen) und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Unterrichtseinheit (50 Minuten) mit interaktivem Computereinsatz (dh. auch die Schüler*innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden), erstellen ein Lernvideo von 5 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die von den einzelnen Gruppenmitglieder*innen getrennt erstellt werden, die Summe der Laufzeiten soll 5 Minuten betragen), und erstellen ein GeoGebra-Applet zu ihrem Thema. In dieser Phase wird es keine Vorträge geben, der Lehrveranstaltungsleiter und die Tutorin stehen während der Lehrveranstaltungszeit für Fragen, Hilfestellungen und Informationen zur Verfügung. In der dritten Phase präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Unterrichtsplanung, ihr Lernvideo, und ihr GeoGebra-Applet (Zeit für die Präsentation: 40 Minuten pro Gruppe). Die anderen Studierenden, die Tutorin, und der Lehrveranstaltungsleiter geben nach jeder Präsentation Feedback zu Unterrichtsplanung, Lernvideo, und Applet (Zeit für Feedback: 25 Minuten pro Gruppe).Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, des Lernvideos, des GeoGebra-Applets, der gelösten GeoGebra-Aufgaben, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Planung und Präsentation der Unterrichtseinheit
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsplanung
*) Abgabe eines Lernvideos
*) Abgabe eines GeoGebra-Applets
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 25 %
*) Lernvideo: 15 %
*) GeoGebra-Applet: 10 %
*) Präsentation: 20 %
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
*) Planung und Präsentation der Unterrichtseinheit
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsplanung
*) Abgabe eines Lernvideos
*) Abgabe eines GeoGebra-Applets
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den DiskussionenBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 25 %
*) Lernvideo: 15 %
*) GeoGebra-Applet: 10 %
*) Präsentation: 20 %
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %
Information
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit, des Lernvideos, und des GeoGebra-Applets; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung, Lernvideo, und Applet
Literatur
Doug Lemov, Teach Like A Champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college. In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch als E-Books verfügbar, auf Moodle finden Sie es als PDF.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
2) Den Einsatz dieser Programme für schultypische Situationen erlernen, testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Prüfungsaufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: LaTeX, Word-Formeleditor, Erstellen von maturatypischen Prüfungsaufgaben auch mit Grafiken, Verwendung der Schreibkonventionen für die SRDP.
4) Fachliches Vertiefen von schulrelevanter Mathematik sowie das Erarbeiten von spezielleren Themen aus der BHS und von mathematischen Inhalten, die z.B. für ein Wahlfach interessant sind.
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums im E-Learning Modus. Dabei werden auch Unterrichtstechniken nach Doug Lemov behandelt, auf die spezifische Unterrichtssituation des E-Learnings umgesetzt und dann erprobt.
Kleine Teams von ca. 2-3 Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Ziel ist nicht eine gefällige Präsentation, sondern dass die teilnehmenden Studierenden möglichst viel lernen. Augenmerk wollen wir dabei sowohl auf den Inhalt als auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz muss abgegeben werden und ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie jedoch weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen oder Portfolios abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.