Universität Wien

250176 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2023S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, kommen Sie bitte unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (also zum ersten Termin am 7. März um 13:15 Uhr)! Diese findet vor Ort im PC-Seminarraum 2 statt. Falls bei der Vorbesprechung Studierende mit Anmeldung nicht erscheinen, werden diese Studierende von der Liste der Teilnehmer*innen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden von der Warteliste vergeben.

  • Dienstag 07.03. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 14.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Dienstag 21.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Dienstag 28.03. 13:15 - 15:30 Digital
  • Dienstag 18.04. 13:15 - 15:30 Digital
  • Dienstag 25.04. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 02.05. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 09.05. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 16.05. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 23.05. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 06.06. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 13.06. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 20.06. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 27.06. 13:15 - 15:30 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Phasen.
Phase 1: Es erfolgt eine Einführung in die dynamische Geometrie-Software GeoGebra durch die Tutorin, bei der auch (innerhalb der Lehrveranstaltungszeit) Aufgaben von den Studierenden in Einzelarbeit zu lösen sind. Diese Phase wird online in BigBlueButton auf Moodle stattfinden.
Phase 2: Die Studierenden arbeiten in den in der Vorbesprechung gebildeten Gruppen (Größe abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen), oder – bei geringer Anzahl an Teilnehmer*innen – auch einzeln und wählen aus einer vorgegebenen Liste ein schulmathematisches Thema. Die einzelnen Gruppen (bei sehr großer Anzahl an Teilnehmer*innen werden die Gruppen in zwei Untergruppen geteilt, die zwar das gleiche Thema behandeln, aber jeweils getrennt arbeiten) bzw. Personen planen dann zum jeweils gewählten Thema eine Doppelstunde (100 Minuten; bitte eine Pause von 5 Minuten einplanen) mit interaktivem Computereinsatz (dh. auch die Schüler*innen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) und erstellen ein Lernvideo von 4-7 Minuten Dauer zu ihrem Thema (es können auch mehrere kleine Lernvideos sein, die von den einzelnen Gruppenmitglieder*innen getrennt erstellt werden, die Summe der Laufzeiten soll 4-7 Minuten betragen). Dieses Lernvideo soll im Laufe der Doppelstunde eingesetzt werden. In Phase 2 stehen die Tutorin und der Lehrveranstaltungsleiter während der LV-Zeit online für Beratung und Fragen zur Verfügung.
Phase 3: Die einzelnen Gruppen bzw. Personen führen die geplante Doppelstunde durch, wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt (Unterrichtssimulation). Bei sehr großer Anzahl an Teilnehmer*innen führen die in der Vorbesprechung gebildeten Untergruppen ihre jeweilige Doppelstunde in je einem der beiden Seminarräume durch. Die Unterrichtsmethode ist den Vortragenden freigestellt und soll passend gewählt werden. Im Anschluss daran geben die anderen Studierenden, die Tutorin, und der Lehrveranstaltungsleiter Feedback zur Unterrichtseinheit sowie zum Lernvideo

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Gruppenarbeit, Unterrichtssimulation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Unterrichtssimulation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsplanung, des Lernvideos, der gelösten GeoGebra-Aufgaben, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Abgabe der GeoGebra-Aufgaben aus Phase 1 (Bearbeitung in Einzelarbeit)
*) Planung und Durchführung einer 100-Minuten-Unterrichtseinheit in Gruppen- bzw. Einzelarbeit
*) Aufzeichnung und Einsatz eines Lernvideos von 4-7 Minuten Dauer in Gruppen- bzw. Einzelarbeit
*) Abgabe der Unterrichtsplanung und des Lernvideos in Moodle bis spätestens 30.6.2023
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit im (gegebenenfalls virtuellen) Seminarraum, Beteiligung am Feedback und an der Diskussion über die Unterrichtseinheit und das Lernvideo

Beurteilungsmaßstab:
*) Lösung der GeoGebra-Aufgaben: 10 %
*) Unterrichtsplanung: 25 %
*) Lernvideo: 15 %
*) Durchführung der Doppelstunde: 30 %
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen: 20 %

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtseinheit im Rahmen einer Unterrichtssimulation; Erstellung des Lernvideos; Diskussion, Reflexion und Feedback zu Unterrichtsplanung, -durchführung und zum Lernvideo

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28